Hundeabgabe

Die Abgabe für das Halten von mehr als zwölf Wochen alten Hunden im Stadtgebiet von Linz beträgt € 54,-- für das Kalenderjahr.

Steuerpflicht und Anmeldung

Eine Person, die in Linz ihren Hauptwohnsitz hat und einen über zwölf Wochen alten Hund hält, hat dies dem Magistrat der Landeshauptstadt Linz binnen drei Tagen zu melden.

Entrichtung der Abgabe

  • Abgabenschuldner*in ist der*die Hundehalter*in.
  • Die Hundeabgabe ist erstmals binnen zwei Wochen nach der Anmeldung und in der Folge bis zum 31. März für jeden Hund im vollen Jahresbetrag zu entrichten.
    Die Abgabe wird in der Regel jährlich mit 1. Jänner fällig und wird für das Haushaltsjahr (Kalenderjahr) eingehoben.
    Sie erhalten dafür vom Geschäftsbereich Abgaben und Steuern jährlich einen Erlagschein per Post zugesandt.

Die Bezahlung der Hundeabgabe können Sie bei der Anmeldung im Bürger*innen-Service Center im Neuen Rathaus sowie in den Stadtbibliotheken bar wahrnehmen und wenn Sie wollen, auch einen Abbuchungsauftrag erteilen. Sie ersparen sich damit den Weg zur Bank.

Hundehalter*innen haben die Beendigung der Hundehaltung (Abmeldung) unter Angabe des Endigungsgrundes und unter Bekanntgabe allfälliger neuer Hundehalter*innen innerhalb von einer Woche dem Magistrat der Landeshauptstadt Linz zu melden.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der aktuell gültigen Hundeabgabeordnung der Stadt Linz.

Kontakt

E-Mail: deniz.sevinc@mag.linz.at
Telefon: +43 732 7070-2402

 

Kontakte

  • Abgaben und Steuern

    persönliche Vorsprache: Gruberstraße 42, 4020 Linz Zustelladresse: Hauptstraße 1 - 5, 4041 Linz +43 732 7070


    Parteienverkehr auch ohne Terminvereinbarung: Montag 8 bis 12:30 und 14 bis 18 Uhr, Dienstag bis Freitag von 8 bis 12:30 Uhr
    Außerhalb der Parteienverkehrszeiten können Termine vereinbart werden
    Wir empfehlen auch während der Parteienverkehrszeiten eine Terminvereinbarung, um Wartezeiten zu vermeiden
  • Bürger*innen-Service Neues Rathaus

    Hauptstraße 1 - 5, 4041 Linz +43 732 7070 E-Mail Adresse: info@mag.linz.at


    Montag bis Donnerstag von 7 bis 18 Uhr und Freitag von 7 bis 14 Uhr;
    Schließtage: 24.12. und 31.12.
  • Service-Center im Wissensturm

    Kärntnerstraße 26, 4020 Linz +43 732 7070 E-Mail Adresse: wissensturm@mag.linz.at


    Montag bis Donnerstag 8 bis 18 Uhr, Freitag 8 bis 14 Uhr
    geänderte Öffnungszeiten: am Montag 25.11.2024 von 10 bis 18 Uhr
  • Stadtbibliothek Auwiesen

    Wüstenrotplatz 3, 4030 Linz +43 732 7070


    Montag 11 bis 13 Uhr und 14 bis 19 Uhr, Dienstag 9 bis 14 Uhr, Mittwoch 9 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Donnerstag und Freitag 9 bis 14 Uhr
    Die Stadtbibliothek Auwiesen ist von 23.12.2024 bis 01.01.2025 geschlossen.
  • Stadtbibliothek Dornach-Auhof

    Sombartstraße 1 - 5, 4040 Linz +43 732 3408 25660


    Montag 11 bis 13 und 14 bis 17 Uhr, Dienstag, Donnerstag und Freitag 9 bis 14 Uhr, Mittwoch 9 bis 13 und 14 bis 19 Uhr
    Die Stadtbibliothek Dornach-Auhof ist am 27.11.2024 geschlossen.
    Die Stadtbibliothek Dornach-Auhof ist von 23.12.2024 bis 01.01.2025 geschlossen.
  • Stadtbibliothek Ebelsberg

    Kremsmünsterer Straße 1 - 3, 4030 Linz +43 732 7070


    Dienstag und Freitag von 9 bis 14 Uhr, Donnerstag von 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr
    Die Stadtbibliothek Ebelsberg ist von 23.12.2024 bis 01.01.2025 geschlossen.
  • Stadtbibliothek Pichling

    Lunaplatz 4, 4030 Linz +43 732 7070


    Montag 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr und Mittwoch von 9 bis 14 Uhr
    geänderte Öffnungszeiten: am Montag 25.11.2024 von 10:30 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr.
    am Montag 9.12.2024 von 11 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr.
    Die Stadtbibliothek Pichling ist von 23.12.2024 bis 01.01.2025 geschlossen.
  • Sicherheitskontrollen beim Eingang zum Neuen Rathaus

    Wegen Sicherheitskontrollen beim Eingang zum Neuen Rathaus kann es zu Verzögerungen kommen. Bitte kommen Sie rechtzeitig zu Ihrem Termin.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos