Städtebauliche Kommission der Stadt Linz

Die städtebauliche Kommission als Instrument der qualitativen Stadtentwicklung wurde im März 2019 im Gemeinderat der Stadt Linz beschlossen. In der Funktionsperiode 2019 bis 2022 wurden insgesamt 10 Projekte von der Kommission bearbeitet. Im Jahr 2024 erfolgt eine erneute Zusammenarbeit mit inhaltlicher Neubesetzung.

Zielsetzung

Durch die Tätigkeit der städtebaulichen Kommission soll eine nachhaltig attraktive, innovative und lebenswerte Entwicklung der Stadt Linz auf Basis hoher städtebaulicher Qualität unterstützt werden.

Aufgabenstellung

Die Aufgabenstellung der städtebaulichen Kommission als Sachverständigengremium besteht in der Ausarbeitung und Dokumentation von konkreten städtebaulichen Zielsetzungen zur Verwendung als Grundlage bei städtebaulichen Entscheidungen in der Stadt Linz.

Hierzu gehört insbesondere die Erarbeitung städtebaulicher Zielsetzungen für komplexere Projekte mit größeren Dimensionen, deren Auswirkungen für ein größeres Umfeld wesentlich und wahrnehmbar sind.

Zusammensetzung

Die städtebauliche Kommission besteht grundsätzlich aus drei stadtexternen und drei stadtinternen Fachexpert*innen aus den Bereichen Architektur, Stadtplanung, Raumplanung, Verkehrsplanung und Freiraumplanung. In Abhängigkeit der Komplexität der jeweils zu bearbeitenden Aufgabe kann jeweils bei Bedarf die Anzahl der Mitglieder erweitert werden.

Funktionsperiode ab 2024

Interne Mitglieder

  • Dr. Hans-Martin Neumann – Direktor Planung, Technik und Umwelt (Vorsitzender)
  • DI Gunther Kolouch – Abteilungsleiter Stadtplanung
  • Roman Minke, MSc –  Abteilungsleiter Verkehrsplanung
  • Johannes Horak, PhD - Abteilungsleiter Stadtklimatologie und Umwelt

Externe Mitglieder

  • DIin Sabine Dessovic, Wien - Landschaftsplanung
  • Architekt DI Bernd Vlay, Wien – Architektur und Städtebau 
  • Architekt DI Roland Krebs MSc (urb) MBA, Wien – Architektur und Städtebau

 

Funktionsperiode 2019 bis 2022

Interne Mitglieder

  • DI Gunter Amesberger – Direktor Planung, Technik und Umwelt (Vorsitzender)
  • DI Gunther Kolouch – Leiter Abteilung Stadtplanung
  • DI Paul Kropf –  Abteilung Verkehrsplanung

Externe Mitglieder

Arbeitsweise

Die Sitzungen der Städtebaulichen Kommission werden bei Bedarf durch den Geschäftsbereich Planung, Technik und Umwelt einberufen. Jeder Sitzung liegt eine vom Geschäftsbereich Planung, Technik und Umwelt vorbereitete, klar definierte Aufgabenstellung zu Grunde. Falls bereits konkrete Projektideen vorhanden, können zur Vorstellung und Diskussion die jeweiligen Bauwerber bzw. der Planverfasser eingeladen werden.

Themen/Ergebnisse der Tätigkeit der städtebaulichen Kommission

Download Geschäftsordnung Städtebauliche Kommission (PDF | 108 KB)

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