Politische Beschlüsse

Erklärung zur Friedensstadt 1986 / 1987

In einer Erklärung des Linzer Gemeinderats hat sich die Stadt Linz am 23. Oktober 1986 zu einer aktiven Friedenspolitik und zur Sicherung und Erhaltung des Friedens in der Welt bekannt. Anlass dazu gab das, von den Vereinten Nationen (UNO) ausgerufene Friedensjahr 1986, anlässlich des 40jährigen Bestehens dieser internationalen Organisation, deren Hauptziel es ist, Frieden herzustellen und zu sichern, Freundschaft zwischen allen Staaten zu stärken und wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt zu fördern. Am 22. Oktober 1987 erfolgte ein einstimmiger Gemeinderatsbeschluss der Deklaration „Linz als Friedensstadt“. Ziel des Linzer Gemeinderates war es, Friedensarbeit und Friedensengagement als Bestandteil der Kommunalpolitik wahrzunehmen und gemeinsam mit der Linzer Bevölkerung sich dem Bestreben vieler Städte weltweit anzuschließen, einen aktiven Beitrag zur Erhaltung des Friedens in der Welt zu leisten. Den Hintergrund für das politische Bekenntnis als Friedensstadt begründete das Leid, das viele Linzer*innen im Zweiten Weltkrieg durch Bombenangriffe und Kriegshandlungen erlitten. Zum anderen bestärkte die weltpolitische Situation der 1980er Jahre, insbesondere die Rüstungsspirale in einem kalten Krieg, der jederzeit in eine heiße Phase mit Europa als Schauplatz umschlagen hätte können, und die Bedrohung durch Atomwaffen, die Friedenssehnsucht vieler Menschen in der Stadt.

Erklärung zur Friedensstadt 1986 (PDF, 77kB)

Erneuerung der Erklärung zur Friedensstadt 2007

Von 1986 bis 2006 wurde der friedenspolitische Diskurs mit einer Reihe von Veranstaltungen und Symposien in die Stadt getragen. Darüber hinaus haben wichtige Initiativen für Gewaltfreiheit und Konfliktprävention – wie beispielsweise der "Linzer Appell für Friedenspolitik" aus 1999 – in der Friedensstadt Linz ihren Ausgangspunkt genommen.
Anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums wurde das Bekenntnis zu Linz als Friedensstadt durch einen Beschluss des Gemeinderates erneuert und bestärkt, den bei der Erhaltung des Friedens kommt der Zusammenarbeit aller politischen Kräfte der Stadt eine besondere Rolle zu.

Erneuerung Bekenntnis zur Friedensstadt 2007 (PDF, 77kB)

Selbstverständnis der Friedensstadt Linz 2008

Um eine gemeinsame Basis für die Weiterentwicklung der Aktivitäten der Friedensstadt Linz zu schaffen, um das Bewusstsein in der Stadt zu erhöhen und dabei verstärkter vermitteln zu können, für welche Inhalte die Friedensstadt Linz steht, wurde von der Friedensinitiative der Stadt Linz ein Selbstverständnis der Friedensstadt Linz erarbeitet, welches 2008 vom Linzer Gemeinderat beschlossen wurde.

Selbstverständnis (PDF, 65kB)

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu