Museen und Galerien in Linz

Die Museen in Linz laden zur aktiven Auseinandersetzung mit der Vergangenheit sowie mit aktuellen und zukünftigen Strömungen ein. Die Themen reichen von Geschichte über Naturwissenschaft und Technik bis hin zu zeitgenössischer Kunst und Medienkunst. Eine engagierte Kulturvermittlung für Jung und Alt ist die gemeinsame Klammer aller Museen.

Zahlreiche Galerien und Off-Spaces beleben die Linzer Kunstszene mit Ausstellungen und Projekten zeitgenössischer Kunst. Neben Fokussierungen auf die heimische Szene sind Verknüpfungen von regionalen mit internationalen Künstler*innen ein Hauptanliegen.

Ausstellungen in den Linzer Museen

Im Ars Electronica Center, einem der wichtigsten Einrichtungen der UNESCO City of Media Arts findet eine rege Auseinandersetzung mit der digitalen Zukunft statt. Das weltweit renomierte Festivals Ars Electronica beschäftigt sich jährlich mit den gesellschaftlichen und kulturellen Phänomenen, die der technologische Wandel mit sich bringt. Als weltweit wichtigster Wettbewerb für CyberArts bietet der Prix Ars Electronica seit 1987 ein Forum für künstlerische Leistungen und Innovationen. Der Prix Ars Electronica ist Trendbarometer für digitale Medienkunst. Das Futurelab ist das Modell eines Medienkunstlabors neuer Prägung, bei dem sich künstlerische und technologische Innovation wechselseitig inspirieren. Transdisziplinarität und internationale Vernetzung bilden die Basis für zahlreiche Kooperationen mit Universitäten und der Privatwirtschaft.

www.aec.at

Das LENTOS zählt zu den bedeutendsten Museen moderner und zeitgenössischer Kunst in Österreich. Zirka 3.000 Quadratmeter museale Ausstellungsfläche stehen seit der Eröffnung 2003 zur Verfügung. Mit seiner außergewöhnlichen Architektur und der leuchtenden Fassade ist das Museum an der Donau mittlerweile für viele zu einem Wahrzeichen von Linz geworden. Das Ausstellungsprogramm kombiniert die Sammlungspräsentation, mit bedeutende Namen wie: Klimt, Schiele, Kokoschka, Münter, Nitsch, VALIE EXPORT, Warhol oder Keith Haring, mit Sonderausstellungen, die vielfältigen Themen und Epochen der Kunst sowie einzelnen Künstler*innen gewidmet sind.

www.lentos.at

Das NORDICO Stadtmuseum ist ein vernetzter, lebendiger Ort des Geschichten-Erzählens und innovativer Museumsarbeit. Es steht für Linzer Identität im stadtgeschichtlichen Kontext. Die reichhaltige Sammlung des NORDICO wird in der Schau 100% Linz exemplarisch präsentiert. Zu sehen sind Exponate aus den Bereichen Kunst, Stadthistorik und Archäologie. Parallel dazu beleuchten Sonderausstellungen stadtgeschichtlich relevante Themen – größtenteils mit Exponaten aus den eigenen Beständen.

www.nordico.at

Aufbauend auf dem VALIE EXPORT Archiv, das von der Stadt Linz 2015 erworben wurde, betreibt das LENTOS Kunstmuseum in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz ein internationales Forschungszentrum für Medien- und  Performancekunst: das VALIE EXPORT Center Linz.

www.valieexportcenter.at

Eine der wichtigsten Sammlungen der Kunstgeschichte und Volkskunde befindet sich im Linzer Schlossmuseum. Die weltweit größte Kubin-Sammlung hat in der Landesgalerie OÖ. ihre Heimstatt. Im OÖ. Kulturquartier ist das O.K Offenes Kulturhaus Oberösterreich zu finden. Das O.K ist Ausstellungshaus und Labor für zeitgenössische Kunst mit dem Schwerpunkt Produktion von Rauminstallationen und Medienkunst. Der Ursulinenhof im Kulturquartier ist Aktionsraum und Heimstätte für regionale Kulturvereine. Das Biologiezentrum Dornach Auhof ist ein naturkundliches Museum mit einer international bedeutenden botanischen, zoologischen und erdwissenschaftlichen Sammlung.

www.landesmuseum.at

In der voestalpine Stahlwelt führt die Entdeckungsreise entlang der Bereiche Stahlerzeugung, Stahlverarbeitung, Stahlprodukte und Stahlerfolge, die oberste Ebene ist dem voestalpine-Konzern gewidmet. Die Konzeption der Ausstellung bietet ein einmaliges Wechselspiel aus Erlebnis und Wissensvermittlung.

Im "Zeitgeschichte MUSEUM" erinnert die voestalpine an die NS-Zwangsarbeiter*innen der Reichswerke Hermann Göring in Linz.

www.voestalpine.com/stahlwelt

Die Galerien in der Landeshauptstadt Linz laden zur aktiven Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und aktuellen, zeitgenössischen Strömungen ein und werfen darüber hinaus einen Blick in die Zukunft. 

Galerien in Linz (PDF | 253 KB)

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos