Bühne, Musik & Literatur
Seit 1974 kann man im Brucknerhaus erstklassige Musik in einem Haus mit ausgezeichneter Akustik hören. Das alljährlich stattfindende Brucknerfest und die Klangwolke bilden die Höhepunkte im Konzertjahr. Der Posthof ist gleichermaßen Angelpunkt für internationale Größen wie Plattform zur Präsentation der heimischen Nachwuchsszene und präsentiert sich als zeitgenössisches Mehrspartenhaus.
Zum Landestheater Linz zählen 3 Standorte: das Musiktheater am Volksgarten – 2013 eröffnet, das Schauspielhaus und die Kammerspiele. Das Musiktheater ist derzeit das modernste Opernhaus Europas, in dem neben Musiktheaterproduktionen auch Theaterformen mit neuen Medien und Technologien ihren festen Platz haben. Im Schauspielhaus, das von Clemens Holzmeister entworfen wurde, und in den Kammerspielen wird hochwertige Schauspielkunst gezeigt und auch das junge Theater hat dort seine Heimstätte.
Die Anton Bruckner Privatuniversität ist eine von fünf österreichischen Hochschulen für Musik, Schauspiel und Tanz.
Anton Bruckner, ein begnadeter Orgelvirtuose und zweifelsfrei der berühmteste Komponist unserer Stadt. Er ist Namensgeber für das Brucknerhaus, für die Anton Bruckner Privatuniversität und für das Bruckner Orchester Linz. Das Brucknerorchester ist das Opernorchester des Landestheaters und das philharmonische Orchester OÖ und hat einen hervorragenden Ruf im In- und Ausland.
Neben den städtischen Häusern und den Häusern des Landes OÖ gibt es eine Reihe weiterer Kultureinrichtungen, die, unterstützt mit Fördermitteln der Stadt Linz, für eine vielfältige Kulturlandschaft in Linz sorgen.
Zahlreiche Festivals, wie z.B. das Brucknerfest, das biennal stattfindende Festival 4020, das ebenso biennal stattfindende Theaterfestival „SCHÄXPIR“ , das Festival für digitale Kunst Stream, das jährlich stattfindende Pflasterspektakel machen Linz zu einer lebendigen kulturellen Stadt.
Literatur und Bildung sind in Linz eng verknüpft, sei es nun im Stifterhaus oder im Wissensturm.