Musikpavillon - Programm Juni 2023

Konzert im Musikpavillon

Programm Juni 2023

Elis Noa

Indie

Das Wiener Electronic-Soul-Duo ELIS NOA - Aaron und Elisa - lernte sich während ihrer Zeit an der Musikuniversität kennen. Die beiden Musiker*innen machen Musik auf der Suche nach ehrlicher Reflexion ihres Lebens und als Ausdruck eines sich ständig weiterentwickelnden künstlerischen Prozesses. Der Sound von ELIS NOA reicht von Pop über zeitgenössischen RnB bis hin zu Future Soul. Die Intimität und Tiefe ihrer Songs lassen einen aufhorchen, der Sound ist gefühlvoll und elegant, aber auch ehrlich und rau und lässt definitiv nicht ungerührt.

Nach zwei EPs, "High" (2017) und "Love Letters" (2019) und Auftritten auf den verschiedensten Bühnen Europas, sowie ihrem Debütalbum "What Do You Desire?" (2020) veröffentlichte das Duo im Frühjahr 2022 ihr zweites Studioalbum "I Was Just About to Leave" mit einer Releaseshow im Wiener Porgy and Bess. Momentan arbeiten sie an einer EP, die Ende 2023 erscheinen wird.

ELIS NOA | Elisa Godino

ELIS NOA | Instagram

ELIS NOA | Facebook

 


Baiba

Singer-Songwriter

Sorry, not sorry! BAIBA spielt selbst-produzierten Elektro-Pop und erobert mutig die Bühne ganz allein. In ihren Texten scheut sie keine emotionalen Tiefen, keine Ehrlichkeit, in ihren Arrangements nie das Neue. In den letzten Jahren hat sich BAIBA immer weiter von der Singer-Songwriter Ecke entfernt und ist ihrer Neugierde zur elektronischen Musik gefolgt. BAIBA experimentiert mit ambient sounds und tiefen Bässen. Mysteriöse, dunkle Texte kombiniert sie mit tanzbaren Rythmen. BAIBA probiert sich definitiv gerne aus und zeigt sich facettenreich. Kurzweilig, stimmungsvoll und intensiv sind auch ihre Live-Auftritte. Nachdem sie 2017 und 2021 zwei Alben veröffentlicht hat, arbeitet sie derzeit an einerneuen EP "Compulsive", die im Frühjahr 2023 erscheinen wird.

BAIBA | Instagram

BAIBA | Facebook

 

BAIBA©Vitali_Sviridenko.jpg

Blasorchester der Linz AG

Blasmusik

Leitung: Paul Kusen

Die Gründung erfolgte 1924 und als Verein konstituierte sich die Kapelle im November 1977. Hauptaufgabe ist die musikalische Umrahmung aller Ereignisse im Rahmen des Unternehmens (Eröffnungen, Festakte, Feiern, Aufmärsche, Jubiläen, Begräbnisse). Weitere Aktivitäten: Gestaltung von Konzerten in Konzertsälen, Kirchen, Konzertpavillons, auf öffentlichen Plätzen, Frühschoppen. Musikalische Umrahmung von kirchlichen Veranstaltungen (Prozessionen, Gottesdienste), Mitwirkung an musikalischen Wettbewerben im Rahmen des Blasmusikverbandes und anderer Institutionen im In- und Ausland, Durchführung von Konzertreisen im In- und Ausland, Produktion von Tonträgern.

Linz AG Musik | Homepage

 

Imp da Dimp

Soul, Boogaloo

IMP DA DIMP ist eine Live Boogaloo-Band, die Grooves und Soul auf die Tanzfläche bringt. Verglichen mit der Musik der 60er Jahre von James Brown, Dr. Lonnie Smith und Grant Green, hat ihre Musik auch Einflüsse von Künstlern wie Jimi Hendrix, Parliment Funkadelic und Daft Punk, um nur einige zu nennen.

Gitarrist Adam Rafferty (NYC, Gitarre für Dr. Lonnie Smith, Jimmy „Preacher“ Robbins, Dizzy Gillespie Big Band) verbrachte unzählige lange Nächte damit, in Harlems Jazz- und Bluesclubs zu spielen. Florian Kasper (Schlagzeug mit Max the Sax, Parov Stelar, Hot Pants Road Club), Felipe Ramos (Bass für Tasheeno, Jo Strauss, Fireman Crew) und Philipp Rist (Keys / Organ für Hikee Bikini, Jo Strauss, Bye Maxene) liefern die treibenden Grooves, die ein still sitzen nahezu unmöglich machen.

Ihr neues Album „Deep Dark and Delicious“ ist sogleich ihr erstes Studioalbum das die Band, live und analog, in einem Raum aufgenommen hat, um das “Live” Erlebnis eins zu eins auf Platte zu bringen.

IMP DA DIMP | Homepage

IMP DA DIMP | Instagram

IMP DA DIMP | Facebook

 

The Golden Blades

Pop, Rock

The Golden Blades sind eine österreichische Band, deren Mitglieder ihre unterschiedlichen musikalischen Backgrounds zu einem neuen goldenen Sound verschmelzen lassen. Die Grenzen des Pop-Rock-Genres werden dorthin verschoben, wo es am goldensten klingt. Es finden sich Anklänge aus vielen Welten. Stylish arrangierte, lässig-souverän vorgetragene Songs, die berühren und begeistern. Jede Nummer ist einzigartig und doch sind alle aus einem goldenen Guss.

The Golden Blades | Homepage

The Golden Blades | Instagram
 

Alfredo Navas Quartett

Jazz

Alfredo Navas ist einer der herausragendsten Gitarristen der österreichischen Musikszene. Er wurde in Caracas/Venezuela geboren, wo er auch sein Studium als klassischer Gitarrist begann, das er an der Wiener Musikhochschule mit Auszeichnung abschloss.

Seine Konzerttätigkeiten brachten ihn bereits um die halbe Welt – so trat er unter anderem beim APOLLONIA KUNST FESTIVAL in Sozopol/Bulgarien, beim MOZARTFEST in Würzburg, beim KULTURSOMMER NORDHESSEN in Kassel, beim Musikfestival LA PASSIONE in Heidelberg auf und performte bei zahlreichen Rundfunk-Produktionen.

Sein „Alfredo Garcia-Navas Quartett“ verwirklicht Alfredo Garcia-Navas' Kompositionswelt und stellt den Rahmen für seine Wege der Interpretation und Improvisation dar. Die Musik Alfredos ist nicht einzuordnen, von Jazz, Funk, Latin über Flamenco, Blues - all diese verschiedenen Musikrichtungen finden einander ohne Berührungsängste..

Besetzung:

  • Alfredo Garcia-Navas: Gitarre
  • Josef Fuchsberger: Trompete
  • Hannes Steif: Bass
  • Sebastian Simsa: Schlagzeug

Alfredo Navas Quartett | Homepage
 

"StifterHaus goes Musikpavillon": Günther Lainer

Literatur

Günther Lainer liest aus seinem Buch "Lebensweisheiten, die keiner braucht" und wird musikalisch begleitet von Thomas Mandel und Daniel Oman (MischMasch).

Günther Lainer | Homepage

Günther Lainer | Instagram

Günther Lainer | Facebook

 

Bad Ida

Soul

Bad Ida ist das gemeinsame Projekt der Sängerin Ines Dallaji, des Multiinstrumentalisten Marc Bruckner sowie des Gitarristen und Tontechnikers Alexander Lausch. Seit 2020 schreiben die drei englischsprachige Musik, welche Elemente unterschiedlicher Genres zu einem Stil vereint, der sich als Garage Soul bezeichnen lässt. In diesem wohlmundenden Gebräu stecken alle möglichen Zaubereien: ein bisschen geradliniger RnB, ein bisschen dreckiger Rock 'n' Roll, ein bisschen gefühlvolle Melancholie und eine fesselnde Stimme.

Im Musikpavillon präsentieren die drei MusikerInnen ihr Debütalbum „Hope Less“ (VÖ: 10.03.2023, Konkord Records) zum ersten Mal live in Linz. Begleitet werden sie dabei von Gernot Hochstöger an der Gitarre und von Lisa Simhofer an den Backing-Vocals.

Besetzung:

  • Ines Dallaji: vocals
  • Lisa Simhofer: backing vocals
  • Gernot Hochstöger: guitar
  • Alexander Lausch: bass
  • Marc Bruckner: drums, piano

Bad Ida | Homepage

Bad Ida | Instagram

Bad Ida | Facebook
 

 

Cecilia

Alternative Pop

Cecilia ist ein Alternative-Pop Duo aus Linz, dessen musikalisches Fundament in der Kombination aus akustischen und elektronischen Elementen liegt. 2020 begann das Duo im eigenen Studio in Linz aus Ideen und Tagebucheinträgen Songs zu formen und bewegten sich dabei frei über Genregrenzen hinweg. In ihrer 2021 erschienenen Debut-EP „Ghosts“ ist zu hören, dass die Summe aus Synths, Gitarren, Pianos, Bässen und Drums nicht nur zum Tanzen, sondern auch zum Nachdenken anregt. Zentral für die Identität der Band sind die von Julia Arzt und Simon Moser verfassten Texten. Die beiden verarbeiten nicht nur persönliche Erlebnisse, sondern setzten sich auch mit gesellschaftspolitischen Themen auseinander. 2022 folgte die zweite EP und damit auch die erste größere Konzertreihe, bei der das Duo vom Drummer Niki Seirl unterstützt wird.

Cecilia | Instagram

Cecilia | Facebook

 

Musikverein St. Magdalena

Blasmusik

Leitung: Dipl. Ing. Dr. Markus Jäger, MLBT

Der Musikverein St. Magdalena wurde 1949 gegründet. Seit damals stellen sich unsere Musiker ehrenamtlich in den Dienst der Allgemeinheit. Neben seinen musikalischen Aktivitäten erfüllt der Musikverein St. Magdalena, durch die Initiierung eigener Veranstaltungen und durch die musikalische Ausbildung von jungen Menschen, eine wichtige Funktion im Gemeinschaftsleben des Stadtteils Magdalena/Steg/Dornach.

Musikverein St. Magdalena | Homepage

Musikverein St. Magdalena | Instagram

Musikverein St. Magdalena | Facebook
 

Maerlia

Singer-Songwriter

Maerlia ist eine Solo-Künstlerin die vor kurzem ihre Debüt-EP »everything belongs through I« veröffentlicht hat. Sie bespielt eine Soundwelt irgendwo zwischen elektronischem Trip-Hop und verletzlichem Post RnB, gemacht für düster vernebelte Clubnächte. 

Maerlia | Instagram

 

Fotorechte

Die Rechte der KünstlerInnen-Fotos liegen bei den jeweiligen UrheberInnen. Sie sind ausdrücklich von der Creative Commons-Lizenz ausgenommen.

Feuerwehr
im Enter_Tainer!

Action im Enter_Tainer!

Die Linzer Berufsfeuerwehr gastiert bis 29. März mit einem spannenden Programm im Enter_Tainer vor dem Alten Rathaus. 

Mehr Infos