Musikpavillon - Programm Juli 2023

Konzert im Musikpavillon

Programm Juli 2023

Dono Quartett

Modern Jazz

Eine Reise durch die Welt und eine Kostprobe der Spiritualität. Das Dono Quartett spielt eigene Kompositionen, die von den Rhythmen der Antike beeinflusst sind und mit modernem Jazz und elektronischen Elementen verschmolzen wurden.

Besetzung:

  • Timon Grohs: Guit
  • Michael Gramer: Keys
  • Almonther Alshoufi: Bass
  • Felix Bürger: Drums

Dono Quartett | Instagram
 

CMS_Report

Jazz

music in a passionate performance
Leidenschaftliche Spieldynamik mit Drive, Blues und Funk

„Blink“
A Star A Spot A Sunbeam A Spark A Bit A Thought
A Flash A Wink A Moment Lightning Blinking
Radiation Warmth Molecules Atoms Movements
Information All Carries Information
Simply Light We Need To See This Wonderful World
With All Its Troubles With All Its Magnificence
Myriad Of Letters Of Dots Of Words Floating
Myriad Dot Arrays In Our Server Farms Showing
Peoples Communication All Around The World All
Around The Clock No Rest No Pause Calls Talking
Laughing Crying Writing Searching Marketing
Streaming Music Movies Secrets News Fakes Goods Bads
„Blink“

Besetzung:

  • Christian Seitelberger: E-guitar
  • Hubert Gredler: E-keys
  • Martin Zwicker: E-bass
  • Roland Punzenberger: Schlagzeug

CMS_Report | Homepage
 

 

"StifterHaus goes Musikpavillon": Raphaela Edelbauer

Literatur

RAPHAELA EDELBAUER, geboren 1990 in Wien, wo sie Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst studierte. Für ihr Buchdebüt „Entdecker. Eine Poetik“ (2017) erhielt sie den Rauriser Literaturpreis. Ihr Debütroman „Das flüssige Land“, 2019, stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises, ihr zweiter Roman „DAVE“, 2021 wurde mit dem Österreichischen Buchpreis ausgezeichnet. Raphaela Edelbauer lebt in Wien.

Zum Buch: Wien, Zentrum der Österreichisch-Ungarischen Monarchie, steht Kopf. Noch sechsunddreißig Stunden, dann läuft das deutsche Ultimatum ab. Die Stadt ist ein reißender Strom, in allen Straßen bricht sich die Kriegsbegeisterung der jungen Generation bahn. Mitten in diesen Taumel gerät Hans, ein Pferdeknecht aus Tirol, der sich auf den Weg in die Metropole gemacht hat, um die Psychoanalytikerin Helene Cheresch aufzusuchen. Dort angekommen trifft er auf Adam, einen musisch begabten Adligen, und Klara, die sich als eine der ersten Frauen an der Universität Wien im Fach Mathematik promovieren wird. Gemeinsam verbringen die drei jungen Menschen den letzten Abend vor der Mobilmachung – in einer Stadt, die sich ihrem Zugriff mehr und mehr zu entziehen droht. (Verlagstext)

Raphaela Edelbauer | Homepage

Raphaela Edelbauer | Instagram

Raphaela Edelbauer | Twitter
 

Salami Recorder & The Hi-Fi-Phonos

Garage Rock

Salamirecorder war ursprünglich das Soloprojekt des 20-Jährigen Felix Schnabl, der auch in Gruppen wie Telebrains, Salami Sux, Laundromat Chicks und einigen mehr aktiv ist. Müsste man die Musik von Salamirecorder & The Hi-Fi Phonos beschreiben, klingt das wohl nach einem leicht angefressenen Außenseiter - mit einem Herz für Songs. Ein perfekter Mix zwischen 60s-Back-From-The-Grave-Garage-Punk und eine Brise Early Trash Mixtape Power-Pop. Weird, laut, Rock 'n' Roll!

Salami Recorder & The Hi-Fi-Phonos | Instagram

Salami Recorder & The Hi-Fi-Phonos | Facebook
 


Seeking

Alternative Rock

Seeking ist eine vierköpfige Alternative Rock/Shoegaze Band aus Linz. Atmosphärische Gitarren, untermalt von antreibenden Drums treffen auf teils druckvollen, teils sehr ruhigen Gesang und erzeugen gemeinsam eine emotionale aber dennoch energetische Zuflucht.

Seeking | Bandcamp

Seeking | Instagram
 

Spielmannszug

Blasmusik

Der Spielmannszug Linz wurde 1968 gegründet und spielt seither in der typischen Besetzung – Flöten, Trompeten und Schlagwerk – und bringt so die altbekannten Musikstücke in einer neuen Klangwelt zu Gehör.
 

Stonetree

Heavy Rock

Die aus Österreich stammenden genreübergreifenden Rocker von STONETREE drehen ein Riff-orientiertes Stück Heavy-Rock Infusion aus explosiver Instrumentierung, Powerhouse-Vocals und erfrischender Produktion.

Stonetree wurde 2016 nach der Auflösung von Machine Zoo gegründet und entwickelte einen Sti von Riff-orientierter Heavy-Rock-Musik mit einem Sound, der aus Alternative-Rock, Grunge, Stoner Rock und Prog-Rock-Elementen ausgewählt wurde. Nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums „The Tempest“ im Jahr 2017 ist das Trio immer stärker geworden und hat sich den Ruf erworben, mit „EVERTRUCK“, einem alten Volkswagen-Van, der in eine Live-Bühne verwandelt wurde, auf Festivals und an öffentlichen Orten einzudringen.

Während der Pandemie-Lockdowns produzierte die Gruppe ihre Folge-EP „VOID FILL“, gefolgt von der Produktion und Veröffentlichung von „VOID FILL 2“ im nächsten Jahr. Als Anspielung auf ihre Nachfolge-EP „VOID FILL 3“ hat das Trio die Single „Green Mountain“ veröffentlicht, der das kraftvolle Angebot „Love On The Run“ vorausgeht, wo sie durch die giftige Kultur von Social Media und Online-Dating in der heutigen schnelllebigen und modernen Welt navigieren.

STONETREE | Homepage

STONETREE | Instagram

STONETREE | Facebook

Darwin

Rock

"Nicht einfach Songs schreiben - sondern aus Individualität Inspiration schöpfen. Das ist das Ziel von Darwin. Durch die unterschiedliche musikalische Herkunft der fünf Mitglieder entsteht eine stimmige Mischung aus akustischen und elektronischen Elementen, verschiedenen Genres von Rock zu Pop über Drum'n'Bass, Dubstep, Tekkno und mehr.
It's called Darwin."

Darwin Band | Homepage

Darwin Band | Instagram

Darwin Band | Facebook
 

Stefan Wagner Group

Jazz

Modern Jazz, Latin und Fusion - aus diesen Stilrichtungen formt der Gitarrist und Komponist Stefan Wagner seine ureigenste Musik und die "Stefan Wagner Group" ihren eigenen, unverwechselbaren Sound. Seit den 1980er-Jahren ist Stefan Wagner mit seiner Musik ein fixer Bestandteil der österreichischen Jazzszene, eine Szene, die er auch in den letzten Jahren nie ganz verlassen hat, obwohl sein Fokus seit geraumer Zeit auf seinem Pop/Soul – Projekt „Soundstairs“ liegt. Auf der Donaubühne in Linz erklingen nun die Stücke der drei „Stefan Wagner Group“ – CDs „Listen Well“, „The Long Walk“ und „Heart Blues“, mit denen er in den 2000er und 2010er-Jahren mehrere Male durch Mitteleuropa tourte. Mit der gebürtigen Linzerin Edith Lettner am Saxophon, dem Drummer Stephan Brodsky und dem Bassisten Gerhard Graml holt Stefan Wagner drei seiner langjährigen Jazz-Wegbegleiter auf die Bühne, dazu kommt mit dem Pianisten Paulo Correa ein absoluter Virtuose auf seinem Instrument.

Besetzung

  • Stefan Wagner: Gitarre, Komposition
  • Edith Lettner: Alt & Sopransaxopho
  • Paulo Correa: Piano
  • Gerhard Graml_ Bass
  • Stephan Brodsky: Schlagzeug

Soundstairs | Homepage

Stefan Wagner Group | Homepage
 

PostSkriptum Poetry Slam

Literatur

Da stehst du nun. Auf einer der schönsten Bühnen in Linz, die Anstrengung im Nacken, die Haare stellen sich auf, es liegt Elektrizität in der Luft. Jeder Schritt bringt den Beton-Boden zum Beben, das untergehende Sonnenlicht ist grell, nahezu blendend. Synapsen flattern im Wind, der Kopf ist voll und der Körper angespannt. Die Moderation holt dich auf die Bühne und nun 6 Minuten voller Wortkaskaden, Phrasentsunamis, Mitgefühl, Gelächter und mitreißender Publikumsinteraktion. Danach Jubelstürme und ein Applaus, der die Stahlstadt erzittern lässt. Das ist gelebte Bühnenperformance, das macht Poetry Slams aus.

Poetry Slam ist längt kein Phänomen mehr. Poetry Slam braucht keine Hypes. Poetry Slam ist das, was vielen gefehlt hat und was manche schon immer wollten. Und um das zu zelebrieren, nehmen wir einen großen Topf und schmeißen die schönste Location, die besten Künstler*innen und die bezauberndsten Moderator*innen zusammen und heraus kommt der Poetry Slam im Musikpavillon!

Post Skriptum | Homepage

Post Skriptum | Facebook
 

Magistratsmusik Linz

Blasmusik

Leitung: Christian Pirklbauer

Die „Magistratsmusik der Stadt Linz“ ist ein städtisches Musikensemble, das die musikalische Umrahmung für offizielle Feiern der Stadt gestaltet. Zu ihren vielfältigen Auftritten zählen Eröffnungen, Spatenstich- und Gleichenfeiern, Konzerte, Verabschiedungen prominenter Persönlichkeiten sowie Einweihungen von neuen Gebäuden, Einrichtungen, Wohnanlagen und Denkmalen.
Die Magistratsmusik ist auch im Donaupark-Musikpavillon sowie bei Veranstaltungen auf Linzer Märkten oder in Seniorenzentren zu erleben. Als Tanzorchester des Magistrates Linz (TOM) sorgt das Ensemble beim Ball der Stadt Linz im Brucknerhaus für gute Stimmung.

Seit 2017 besteht die Magistratsmusik aus neun MusikerInnen und wird seit 2020 von Kapellmeister Christian Pirklbauer geleitet (Abteilung Linz Kultur Projekte). Die Magistratsmusik Linz ist Mitglied im OÖ Blasmusikverband Linz-Stadt.

Magistratsmusik | Stadt Linz
 

Lucas Leon

Pop

Die Popsongs von Singer-Songwriter Lucas Leon sind wie das Leben selbst. Mal dynamisch, euphorisch und kraftvoll, dann wieder tiefsinnig, gefühlvoll und sanft. Mit Songs wie „Hope Dies Last”, „Talisman” und „Beautiful Day” gelang ihm der Sprung ins Radio. Das Publikum erwartet bei diesem Sommerkonzert eine Mischung aus energiegeladenen Pop-Songs und sanften Klängen. Begleitet wird er dabei vom Gitarristen Emanuele Fusaro, dem Bassisten Lukas Märkl und Florian Bachinger am Schlagzeug.

Lucas Leon | Instagram

Lucas Leon | Facebook
 

Gizem

Blues, Jazz

In dem Projekt Gizem widmet sich die Musikerin Gizem Kuş der Reisenden in ihr und erzählt - mal alleine, mal zusammen - von ihren unterschiedlichen Begegnungen. Gizem bedient sich dabei einer Sprachenvielfalt mit der sie nicht nur textlich sondern auch musikalisch stilistisch unterschiedliche Felder beackert. Fragen nach dem Leben, der Liebe und nach alltäglichen tragikomischen Situationen sind der Nährboden ihrer Lieder und werden - teils von kosmischen Klängen, teils von erdigen Rhythmen begleitet - in die Weiten des Pop/Jazz entlassen.

Besetzung:

  • Gizem Kuş: Gesang, Keys, Ukulele
  • Bilge Kaan Kuş: Gitarre
  • Federico Perinelli: Bass
  • Marco Mrčela: Drums/Percussion

 

FünfMalFünf

Jazz

Fünfmalfünf lässt neue Synergien erklingen. Das Quintett rund um die Jazzgeigerin und Sängerin Cozy Friedel und die Saxophonistin und Flötistin Anna Keller, lässt neue Klangwelten des „Progressive Jazz“ erklingen. Zur fünfsaitigen, teils mit Effekten belegten Geige, ertönen gleichzeitige Stimmlinien sowie der singende Klang des Saxophons, getragen von einem pulsierenden Fundament aus Bass, Klavier und Schlagzeug. In innovativen Eigenkompositionen der beiden Bandleaderinnen verbinden sich diese Elemente zum einzigartigen Sound der Band. Fünfmalfünf führt das Publikum durch facettenreiche musikalische Landschaften aus lyrisch-kraftvollem „Progressive Jazz“, zu dem sich ebenso verspielte und empfindsame Klänge mischen. Das Zelebrieren des gegenwärtigen musikalischen Momentes, stete Offenheit und Neugierde, sowie das aufeinander Einlassen und Streben nach Einheit schwingt in der Musik von Fünfmalfünf. Denn 5x5=1, so wie der Titel des bald erscheinenden ersten Albums.

Besetzung:

  • Anna Keller: Saxophon, Klarinette, Flöte
  • Cozy Friede:l Violine, Gesang
  • Maximilian Gerstbach: Piano, Keys
  • Vuk Vasilic: Bass
  • Markus Gruber: Drums

Fünfmalfünf | Homepage

Fünfmalfünf | Instagram

Fünfmalfünf | Facebook

 

Musikverein der Kleinmünchner

Blasmusik

Leitung: Mag. Karl Aichhorn, BezKpm

Wer die Kleinmünchner kennt, weiß: Das „Normale“ ist Karl Aichhorns Sache nicht. Für uns ist Blasmusik mehr als nur Umtata - eine musikalische Bereicherung

Musikkapelle der Kleinmünchner | Homepage

Musikkapelle der Kleinmünchner | Facebook

 

Jaapo

Hip Hop

Jappo unterstützt junge Linzer Künstler*innen, sich und ihre Musik dem breiten Publikum präsentieren zu können. Wir freuen uns über diese jungen Talente, die in Linz schlummern. 

Princess ist eine junge Österreichische Singer Songwriterin mit Vorliebe für R&B, Soul und Gospel. Sie spielt selbst am Keyboard sowie Gitarre und hat ihre Wurzeln in Nigeria. 

O.G Sufi ist ein Österreichischer Künstler mit kongolesischen Wurzeln. Er ist Songwriter und Underground Rapper . Im Jahr 2021 veröffentlichte er zum ersten Mal Musik. 

Barry Bacon Koudjou Fozing (18) ist ein österreichischer Sänger, Rapper, Songwriter und Produzent mit kamerunischen Wurzeln. Im Alter von 11 Jahren begann er, seine eigenen Rap-Texte zu schreiben und hatte später Mut mit seinen Brüdern Musik zu produzieren. 
 

JAAPO | Homepage

JAAPO | Facebook
 

Fotorechte

Die Rechte der KünstlerInnen-Fotos liegen bei den jeweiligen UrheberInnen. Sie sind ausdrücklich von der Creative Commons-Lizenz ausgenommen.

Feuerwehr
im Enter_Tainer!

Action im Enter_Tainer!

Die Linzer Berufsfeuerwehr gastiert bis 29. März mit einem spannenden Programm im Enter_Tainer vor dem Alten Rathaus. 

Mehr Infos