Stream Festival
Stream Festival schlägt Wellen
Als Musikfestival der UNESCO City of Media Arts Linz präsentiert STREAM aktuelles Musikschaffen und Popkultur im Kontext von Digitalisierung.
Das STREAM FESTIVAL ist ein dynamisches Musikformat, das seine Wandlungsfähigkeit am Puls der Zeit bei jeder Ausgabe zeigt. Das Festivaldebüt fand 2018 als dreitägiges, großes Open Air Musikevent an der Urfahraner Donaulände statt. Nach der Festivalabsage 2020 wurde für 2021 das Live-Online Festivalformat Streaming Stream mit den Programmschienen STAGE und TALK entwickelt. 2022 ist erstmalig STREAM CLUB als eintägiges Clubfestival umgesetzt worden. Im Jahr 2023 ist STREAM als dreitägiges Open Air Festival mit allen drei Programmschienen in die Linzer Innenstadt rund um den Pfarrplatz übersiedelt. 2024 kehrte STREAM als zweitägiges Clubfestival zurück. Als Projekt der Stadt Linz / Linz Kultur und der OÖ KulturEXPO Anton Bruckner 2024 setzte sich STREAM CLUB mit dem großen oberösterreichischen Komponisten und Orgelimprovisator im Kontext von Clubkultur auseinander.
Zentrales Element des Festivals ist stets die Zusammenarbeit mit der freien Szene. Das Festivalprogramm entsteht gemeinsam mit zahlreichen Partner*innen aus der freien und institutionellen Kunst- und Kulturszene in Linz, sowie in Kooperation mit Radio FM4 und Ö1.
2025 wird STREAM am 30. & 31. Mai als Open Air Festival mit Club-Programmschiene stattfinden.