Kunstförderpreise
Die Stadt Linz schreibt Kunstförderpreise zur Förderung von aufstrebenden Kunst- und Kulturschaffenden sowie von Gestalter*innen in angewandten Kunstsparten aus, die in folgenden fünf Sparten vergeben werden:
- Architektur und Stadtgestaltung
- Bildende Kunst und interdisziplinäre Kunstformen
- Design, Neue Medien und Kommunikation
- Literatur und Kulturpublizistik
- Musik und Darstellende Kunst
Die Kunstförderpreise der Stadt Linz werden an Künstler*innen und Kulturarbeiter*innen (Architekt*innen, Stadtgestalter*innen und -planer*innen, Bildende Künstler*innen, Literat*innen, Publizist*innen, Designer*innen, Medienkünstler*innen, Musiker*innen, Komponist*innen, Interpret*innen, Darstellende Künstler*innen, etc.) vergeben, die unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft seit mindestens zwei Jahren mit ihrem Hauptwohnsitz in Linz gemeldet sind. Bei Einzelpersonen ist der Linz-Bezug auch dann gegeben, wenn Linz als dauerhafte Stätte der kreativen Arbeit und künstlerischen Produktion oder Präsentation gewählt wurde.
Jede Sparte ist mit 3.600 Euro ausgestattet und die Ausschreibung erfolgt wieder jährlich von 2025 bis 2027. Im Jahr 2028 werden die Kunstwürdigungspreise der Stadt Linz vergeben.
Die Ausschreibung für das Jahr 2025 erfolgt voraussichtlich Ende 2024.