Kulturentwicklungspläne der Stadt Linz – KEP / KEPneu / KEP3

Im Jahr 2000 wurden mit dem ersten Kulturentwicklungsplan der Stadt erstmals Leitlinien, Prioritäten und Rahmenbedingungen für die kulturpolitische Entwicklung in Linz vom Gemeinderat beschlossen. Nach dem Kulturhauptstadtjahr 2009 wurde es notwendig diesen Plan zu evaluieren. In einem breiten Diskussionsprozess wurden neue Leitlinien mit den Schwerpunkten Chancengleichheit erhöhen, Potenziale fördern, Zugänge schaffen und Stadt öffnen erarbeitet und im Jahr 2013 vom Gemeinderat beschlossen.

Auch der 2. Kulturentwicklungsplan versteht sich als „work in progress“. Daher erfolgte unter Mitarbeit des Stadtkulturbeirates Linz alle drei Jahre eine Evaluierung und der Linzer Gemeinderat wurde alle drei Jahre mit einem Zwischenbericht über dem Umsetzungstand des Kulturentwicklungsplan Linz informiert.

Nach zehn Jahren beschloss der Gemeinderat abermals, in einem breit angelegter, zwei Jahre andauernder partizipativer Prozess den dritten Kulturentwicklungsplan für die Stadt Linz (KEP3) zu erarbeiten.

Zum einem soll dabei eine umfassende Analyse des gegenwärtigen Linzer Kunst- und Kulturgeschehens erfolgen, zum anderen soll es darum gehen, langfristig wirkende Potenziale für die weitere kulturelle Entwicklung von Linz zu eruieren und entsprechende Umsetzungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Der Erarbeitungsprozess startet mit der Planungs- und Analysephase, auf die ab Herbst 2024 eine mehrmonatige Partizipations- und Diskussionsphase folgt. Der Abschluss des Projektes und der Beschluss des KEP3 ist für Anfang 2026 geplant.

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu