Halte deine Stadt sauber, weil es easy ist!

Gemeinsam für ein sauberes Linz

Ein Pixelmädchen wirft ihren Coffee To Go-Becher in den Mistkübel - Text: You Win!

Die Stadt Linz setzt gemeinsam mit Partner*innen wie Linz AG, Linzer City / Cityring, GWG und dem städtischen Ordnungsdienst seit 02.05. wieder vermehrt auf Bewusstseinsbildung im Zuge der neuen Sauberkeitskampagne. Schwerpunkt-Themen sind hierbei:

  • Achtlos weggeworfener Müll, wie To-Go-Becher, PET-Flaschen oder Essensboxen
  • Zigarettenstummel
  • Hundekot
  • Schmierereien
  • Illegale Sperrmüllentsorgung

Bestehende Sauberkeitsaktionen wie „Linz macht sauber“ werden dabei integriert, um alle Linzer*innen und Pendler*innen mitzunehmen, um gemeinsam für eine saubere Stadt zu sorgen.

Die humorvoll verpackten Botschaften sollen über alle Touchpoints hinweg Aufmerksamkeit erregen, Aufklären und Wissen vermitteln, aber keinen belehrenden Unterton transportieren, sondern bloß ein augenzwinkerndes Hinweisen sein.

Zahlen, Daten, Fakten

3.100 Mülleimer bzw. Papierkörbe gibt es im gesamten Stadtgebiet.

7.500 Tonnen Abfall werden jährlich von städtischen Mitarbeiter*innen entsorgt.

Zigaretten, PET-Flaschen, Verpackungen oder Essensreste landen oftmals nicht im Mistkübel. Mitarbeiter*innen der Stadt entsorgen knapp 1.700 Tonnen davon jährlich.

Hundekot braucht mehr als ein Jahr, bis er vollständig verrottet. Übrigens: Linz bietet kostenlose Sackerl für Hundekot. Im ganzen Stadtgebiet stehen etwa 130 Spender in Parks & Co. bereit.

Nicht alles ist Graffiti-Kunst, was gesprayed ist. Mitarbeiter*innen der Stadt beseitigen regelmäßig die gröbsten Schmierereien - etwa 70 Mal im Jahr.

Ein achtlos weggeworfener Zigarettenstummel benötigt ca. 15 Jahre bis er verrottet ist, schädigt die Umwelt und gefährdet Tier und Mensch. Etwa 4000 Chemikalien, wie Arsen, Blei oder Cadmium, bleiben im Filter und gelangen in den Boden sowie in unser Grundwasser.

Also, halte deine Stadt sauber, weil es easy ist!
Denn spätestens beim Mülleimer gilt: Knapp vorbei, ist voll daneben!

 

Pixel-Art sorgt für Aufmerksamkeit

  Font: Super Mario Bros. 2 by Patrick Adams  

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu