Meldebestätigung

Jede*r kann gegen Nachweis der Identität (Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises im Original oder beglaubigter Abschrift) für sich selbst oder für eine Person, für die er*sie meldepflichtig ist (z.B. Minderjährige), entweder eine

  • "einfache" Meldebestätigung (diese bestätigt, dass Sie angemeldet sind, seit wann und wo) oder auch eine
  • "historische" Meldebestätigung (diese umfasst auch alle früheren Anmeldungen und zugehörigen Abmeldungen)

beantragen.

Sie können dabei auch wählen, ob Sie die Bestätigung(en) aus dem lokalen Melderegister wollen (in diesem sind nur Ihre Meldungen innerhalb von Linz gespeichert) oder aus dem Zentralen Melderegister – ZMR (hier sind Ihre Meldungen in ganz Österreich gespeichert).

Eine Meldebestätigung kann man persönlich oder schriftlich beantragen:

  • Persönliche Anträge werden im Bürger*innen-Service im Neuen Rathaus oder in den unten angeführten Stadtbibliotheken bearbeitet. Eine Terminvereinbarung ist telefonisch unter +43 732 7070 oder online möglich.
  • Schriftliche Anträge bearbeitet der Geschäftsbereich Bürger*innen-Angelegenheiten, Abteilung Pass-, Melde- und Wahlservice im Neuen Rathaus. Bei Zweifeln an der Identität kann die Behörde einen Nachweis verlangen.

Es besteht auch die Möglichkeit, eine Meldebestätigung aus dem Zentralen Melderegister online anzufordern, wenn Sie über

  • die ID Austria und
  • eine Anmeldung bei einem elektronischen Zustelldienst

verfügen. Eine Meldebestätigung online kann die/der Antragsteller*in nur für sich selbst anfordern.

Kosten

  • 2,10 Euro für eine Meldebestätigung aus dem lokalem Melderegister
  • 3 Euro für eine Meldebestätigung aus dem zentralen Melderegister
  • 14,30 Euro zusätzlich bei einem schriftlichen Antrag (Ausnahme: Online-Anträge). Für etwaige Belege bei einer schriftlichen Beantragung entstehen weitere Kosten.

Nähere Details entnehmen Sie bitte der oesterreich-gv-Seite im weiterführenden Link.

Vorsicht: Private Firmen werben mit Online-Anträgen für die Ausstellung von Meldebestätigungen. Diese Firmen treten jedoch nur als Vermittler auf. Es entstehen zusätzliche Kosten.     

Formulare zu diesem Thema

Kontakte

  • Bürger*innen-Angelegenheiten Abt. Pass-, Melde- und Wahlservice

    Hauptstraße 1 - 5, 4041 Linz +43 732 7070 E-Mail Adresse: meldebehoerde@mag.linz.at


    Parteienverkehr: Montag 8 bis 12:30 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Dienstag bis Freitag von 8 bis 12:30 Uhr.
    Um Wartezeiten zu vermeiden, sollte jedenfalls ein Termin vereinbart werden.
    Schließtage: 24.12. und 31.12.
  • Bürger*innen-Service Neues Rathaus

    Hauptstraße 1 - 5, 4041 Linz +43 732 7070 E-Mail Adresse: info@mag.linz.at


    Montag bis Donnerstag von 7 bis 18 Uhr und Freitag von 7 bis 14 Uhr;
    Schließtage: 24.12. und 31.12.
  • Service-Center im Wissensturm

    Kärntnerstraße 26, 4020 Linz +43 732 7070 E-Mail Adresse: wissensturm@mag.linz.at


    Montag bis Donnerstag 8 bis 18 Uhr, Freitag 8 bis 14 Uhr
    geänderte Öffnungszeiten: am Montag 25.11.2024 von 10 bis 18 Uhr
  • Stadtbibliothek Auwiesen

    Wüstenrotplatz 3, 4030 Linz +43 732 7070


    Montag 11 bis 13 Uhr und 14 bis 19 Uhr, Dienstag 9 bis 14 Uhr, Mittwoch 9 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Donnerstag und Freitag 9 bis 14 Uhr
    Die Stadtbibliothek Auwiesen ist von 23.12.2024 bis 01.01.2025 geschlossen.
  • Stadtbibliothek Dornach-Auhof

    Sombartstraße 1 - 5, 4040 Linz +43 732 3408 25660


    Montag 11 bis 13 und 14 bis 17 Uhr, Dienstag, Donnerstag und Freitag 9 bis 14 Uhr, Mittwoch 9 bis 13 und 14 bis 19 Uhr
    Die Stadtbibliothek Dornach-Auhof ist am 27.11.2024 geschlossen.
    Die Stadtbibliothek Dornach-Auhof ist von 23.12.2024 bis 01.01.2025 geschlossen.
  • Stadtbibliothek Ebelsberg

    Kremsmünsterer Straße 1 - 3, 4030 Linz +43 732 7070


    Dienstag und Freitag von 9 bis 14 Uhr, Donnerstag von 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr
    Die Stadtbibliothek Ebelsberg ist von 23.12.2024 bis 01.01.2025 geschlossen.
  • Stadtbibliothek Pichling

    Lunaplatz 4, 4030 Linz +43 732 7070


    Montag 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr und Mittwoch von 9 bis 14 Uhr
    geänderte Öffnungszeiten: am Montag 25.11.2024 von 10:30 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr.
    am Montag 9.12.2024 von 11 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr.
    Die Stadtbibliothek Pichling ist von 23.12.2024 bis 01.01.2025 geschlossen.
  • Sicherheitskontrollen beim Eingang zum Neuen Rathaus

    Wegen Sicherheitskontrollen beim Eingang zum Neuen Rathaus kann es zu Verzögerungen kommen. Bitte kommen Sie rechtzeitig zu Ihrem Termin.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos