ID Austria
ID Austria im Reisepass Center
Die ID Austria ist ein modernes, sicheres und digitales Identifikationssystem für Bürgerinnen und Bürger in Österreich. Es stellt eine Weiterentwicklung der bisherigen Handy-Signatur und Bürger*innenkarte dar und ermöglicht es den Nutzer*innen, sich online auszuweisen und digitale Dienstleistungen zu nutzen.
Die Einrichtung der ID Austria ist kostenlos.
Terminreservierung
Um Wartezeiten zu vermeiden bzw. ein Service am selben Tag zu erhalten, wird eine Terminvereinbarung für die Ausstellung Ihrer ID Austria empfohlen.
Die Terminvereinbarung ist telefonisch unter der Telefonnummer +43 732 7070 oder online Terminreservierung ID Austria | Stadt Linz möglich.
Öffnungszeiten
Parteienverkehr mit Terminvereinbarung
Montag 7–12:30 und 14–18 Uhr
Dienstag 7–13:30 Uhr
Mittwoch 7–13:30 Uhr
Donnerstag 7–12:30 und 14–18 Uhr
Freitag 7–14 Uhr
Parteienverkehr ohne Terminvereinbarung
Es gelten grundsätzlich dieselben Öffnungszeiten wie im Parteienverkehr mit Terminvereinbarung. Sollte der Andrang im Reisepass Center allerdings sehr groß sein, kann es auch sein, dass bereits vor Ende des Parteienverkehrs nur mehr Anträge von Kund*innen mit Termin bearbeitet werden können.
WICHTIG! Wegen Sicherheitskontrollen beim Eingang zum Neuen Rathaus kann es zu Verzögerungen kommen. Bitte kommen Sie rechtzeitig zu Ihrem Termin und kontrollieren Sie Ihr Gepäck im Vorfeld. Nagelfeilen, geöffnete Trinkflaschen oder auch Messer werden beim Betreten des Gebäudes abgenommen.
Voraussetzungen:
- Österreichische Staatsbürgerschaft und die Vollendung des 14. Lebensjahres
- Besitz eines Smartphones mit Fingerprint oder Face-ID
- Die aktuelle Version der APP "Digitales Amt" muss am Handy vorhanden sein
Erforderliche Unterlagen:
- amtlicher Lichtbildausweis
- Vorlage eines aktuellen Passbildes ist nur erforderlich, wenn kein Reisepass bzw. Personalausweis oder e-card mit Foto vorhanden ist.
Die Registrierung besteht stets aus zwei Teilen:
- Ein Schritt bei der Behörde
- Ein Schritt erfolgt durch Bürger*innen im "Self-Service", welcher vor oder nach dem Behördenbesuch stattfinden kann (Vorregistrierung im Self-Service bzw. Fertigstellung Self-Service)
Hinweis: Bei der Registrierung sind im Self-Service immer zwei Geräte erforderlich, z.B. PC und Handy - "Vorregistrierung mit Handy-Signatur": www.handy-signatur.at/digitales-amt
Die Registrierung erfolgt:
- auf Wunsch bei der Reisepass-/Personalausweisbeantragung (nicht Notpass)
- oder mit Antrag unabhängig von einer Reisepass-/Personalausweisbeantragung
Ortsunabhängigkeit:
Die Einrichtung der ID Austria ist nicht an den Wohnort gebunden. Es besteht die Möglichkeit, diese auch in anderen Städten oder Gemeinden oder bei Finanzämtern einrichten zu lassen. Es wird jedoch empfohlen, vorab bei der gewünschten Stelle nachzufragen, ob der Service dort tatsächlich auch für Personen angeboten wird, die nicht dort wohnhaft sind. Grundsätzlich sollten Behörden, die Pässe ausstellen, ID Austria-Einrichtung ebenfalls anbieten, aber auch hier ist eine vorherige Anfrage ratsam, um nicht vor Ort abgewiesen zu werden.
Die ID Austria Registrierung von Personen ohne österreichische Staatsbürgerschaft erfolgt bei den Landespolizeidirektionen, sofern ein ausreichender Bezug zum Inland gegeben und das 14. Lebensjahr vollendet ist. Der Inlandsbezug kann sich insbesonders durch ein Beschäftigungsverhältnis oder eine Geschäftstätigkeit im Inland ergeben.
HINWEIS: bei technischen Fragen oder Problemen mit der Registrierung der App ID Austria wenden Sie sich bitte an:
- Servicehotline des Bundesrechnungszentrums (BRZ)
Tel: +43 1 71123 884466
buergerservice.oegv@brz.gv.at - FAQ: Hilfe und Kontakt (oesterreich.gv)
Neue Services
Neue Services mit Vollfunktion der ID Austria werden laufend angebunden, derzeit sind ca. 200 Anwendungen dabei, diese finden Sie unter https://www.oesterreich.gv.at/oeservices.html
- Seit Oktober 2022 kann die App "eAusweise" aus dem jeweiligen Store geladen werden, um den digitalen Führerschein vorzuweisen. Weitere Informationen finden Sie unter eAusweise / Digitaler Führerschein.
- Der Urkundenservice steht Ihnen seit April 2023 zur Verfügung. Sie können Auszüge aus dem Zentralen Personenstandsregister (ZPR), z.B. Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, etc., bestellen. Die Voraussetzung ist das Vorhandensein Ihrer Daten im Zentralen Personenstandsregister. Diesbezüglich wenden Sie sich bitte an das Standesamt.