Funde/Verluste

Für alle Fragen im Zusammenhang mit Fund oder Verlust von Gegenständen ist das im Bürger*innen-Service Center integrierte Fundservice im Neuen Rathaus zuständig. Um Wartezeiten zu vermeiden und insbesondere für die Abholung größerer sperriger Fundgegenstände, wird eine Terminvereinbarung empfohlen. Eine Terminreservierung ist telefonisch unter +43 732 7070 oder online möglich.

Fund

Das Fundservice nimmt gefundene Sachen entgegen, ermittelt Verlustträger*innen und gibt diesen die Funde zurück. Gelingt dies nicht, wird der Fundgegenstand ein Jahr bzw. bei einem Wert unter 100 Euro ein halbes Jahr für eine spätere Abholung durch den*die Eigentümer*in aufbewahrt. Bei der Abholung ist ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen.

Finder*innen sind verpflichtet, Funde mit einem Wert über 10 Euro bei der Fundbehörde abzugeben.

Werden Funde nicht innerhalb eines Jahres bzw. bei einem Wert unter 100 Euro innerhalb eines halben Jahres von den Verlustträger*innen abgeholt, kann das Eigentum auf die jeweiligen Finder*innen übergehen.

Verlust

Für die Fundrecherche und Verlustmeldungen kann man sich ebenfalls an das Fundservice wenden. Eine ausgedruckte Verlustmeldung kostet 2,10 Euro. Im Fundamt online (sh. weiterführender Link) können Sie auch selbst nach gefundenen Sachen suchen beziehungsweise eine Verlustmeldung erstellen.

Der Verlust von Führerscheinen, inländischen Kennzeichentafeln, Schieß- und Sprengmitteln, Giften, radioaktiven Stoffen, waffenrechtlichen Dokumenten, Zulassungsscheinen ist bei der nächsten Sicherheitsdienststelle anzuzeigen.

Dezentrales Fundservice

Der Wissensturm sowie die dezentralen Stadtbibliotheken stehen für Verlustmeldungen sowie die Abgabe von Fundgegenständen ebenfalls zur Verfügung.

Die Portierdienste im Alten Rathaus und außerhalb der Öffnungszeiten des Bürger*innen-Service im Neuen Rathaus, nehmen ebenfalls Fundgegenstände entgegen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem weiterführenden Link "österreich.gv- Amtshelfer online"

Im Fundamt online (sh. weiterführender Link) können Sie die Fundrecherche selbst vornehmen beziehungsweise auch eine Verlustmeldung erstellen.

Kontakte

  • Bürger*innen-Service Neues Rathaus

    Hauptstraße 1 - 5, 4041 Linz +43 732 7070 E-Mail Adresse: info@mag.linz.at


    Montag bis Donnerstag von 7 bis 18 Uhr und Freitag von 7 bis 14 Uhr;
    Schließtage: 24.12. und 31.12.
  • Stadtbibliothek Auwiesen

    Wüstenrotplatz 3, 4030 Linz +43 732 7070


    Montag 11 bis 13 Uhr und 14 bis 19 Uhr, Dienstag 9 bis 14 Uhr, Mittwoch 9 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Donnerstag und Freitag 9 bis 14 Uhr
    Die Stadtbibliothek Auwiesen ist von 23.12.2024 bis 01.01.2025 geschlossen.
  • Stadtbibliothek Dornach-Auhof

    Sombartstraße 1 - 5, 4040 Linz +43 732 3408 25660


    Montag 11 bis 13 und 14 bis 17 Uhr, Dienstag, Donnerstag und Freitag 9 bis 14 Uhr, Mittwoch 9 bis 13 und 14 bis 19 Uhr
    Die Stadtbibliothek Dornach-Auhof ist von 23.12.2024 bis 01.01.2025 geschlossen.
  • Stadtbibliothek Ebelsberg

    Kremsmünsterer Straße 1 - 3, 4030 Linz +43 732 7070


    Dienstag und Freitag von 9 bis 14 Uhr, Donnerstag von 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr
    Die Stadtbibliothek Ebelsberg ist von 23.12.2024 bis 01.01.2025 geschlossen.
  • Stadtbibliothek Pichling

    Lunaplatz 4, 4030 Linz +43 732 7070


    Montag 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr und Mittwoch von 9 bis 14 Uhr
    geänderte Öffnungszeiten: am Montag 25.11.2024 von 10:30 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr.
    am Montag 9.12.2024 von 11 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr.
    Die Stadtbibliothek Pichling ist von 23.12.2024 bis 01.01.2025 geschlossen.
  • Sicherheitskontrollen beim Eingang zum Neuen Rathaus

    Wegen Sicherheitskontrollen beim Eingang zum Neuen Rathaus kann es zu Verzögerungen kommen. Bitte kommen Sie rechtzeitig zu Ihrem Termin.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos