Hilfe zum Chatbot
Hallo, ich bin ELLI, der Chatbot der Stadt Linz!
Ich bin digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen zu den Services der Stadt Linz benötigt werden. Ich bin ein automatisiertes Online-Informationsangebot mit Künstlicher Intelligenz, kurz: ein Chatbot. Worüber möchtest Du mehr erfahren?
FAQs - Oft gestellte Fragen
Ich bin ein Chatbot, also ein Online-Service, mit dem ausgewählte Anfragen automatisiert und in Echtzeit beantwortet werden. Wichtig zu wissen: Ich kann nie Antworten auf alle Fragen haben, aber mein “Wissen” wird laufend erweitert, auch unter Berücksichtigung der gestellten Fragen. Sollte ich also einmal keine Antwort auf eine Frage parat haben, ist es gut möglich, dass genau diese Lücke von Mitarbeiter*innen im Magistrat Linz geschlossen wird und ich somit die Frage zukünftig beantworten kann.
Wichtig ist außerdem: Ich kann keine Anträge entgegennehmen und weiterbearbeiten, keine Termine reservieren und keine Auskunft über den Bearbeitungsstand von Anträgen oder Verfahren geben. Ich diene ausschließlich dazu, Fragen zu beantworten und Informationen zu liefern.
Ich bin ein Chatbot. Das bedeutet, ich bin eine Online-Anwendung, die automatisiert mit User*innen chattet. Die Inhalte, die mir dabei als “Wissensspeicher” zugrunde liegen, werden aber von echten Menschen definiert, gewartet und laufend optimiert und erweitert. Ich lerne also dazu, allerdings nicht von selbst.
Mein “Wissen” deckt vor allem jene Themenbereiche ab, die den Leistungs- und Aufgabenbereich des Magistrat Linz betreffen. Diese Themenbereiche sind enorm vielfältig und beinhalten jede Menge Details und fachspezifischer Spezialfälle. Es kann daher vorkommen, dass mir bestimmte Informationen zur Beantwortung einer Frage fehlen. Die Mitarbeiter*innen im Teleservice Center sind stets bemüht, meinen “Wissensspeicher” zu erweitern und geben selbstverständlich gerne Auskunft zu Fragen, die ich noch nicht beantworten kann.
Wichtig zu beachten: Nicht alle Themenbereiche der Stadt betreffen die auch Stadtverwaltung, also den Magistrat Linz. Manche Leistungen werden von Unternehmen, wie z.B. der Linz AG erbracht und einige Themen sind Angelegenheiten von privaten Unternehmen oder Personen. Gerade im Bereich Tourismus, in der Gastronomie oder bei Freizeitangeboten, die nicht in den Leistungs- und Aufgabenbereich des Magistrats fallen, kann ich nicht alle Fragen beantworten. Möglicherweise kann ich aber einen Hinweis anbieten, wo du die gesuchten Informationen finden kannst.
Mein Name “ELLI” steht für Elektronische Linzerin.
ELLI steht an sieben Tagen pro Woche für 24 Stunden zur Verfügung.
Seit September 2024 beherrsche ich die meisten Sprachen. Stelle mir deine Frage einfach in der gewünschten Sprache und ich werde in dieser Sprache antworten!
Ich kann mit Hilfe der NLU Technologie (“Natural Language Understanding”) Fragen analysieren und verstehen. Das funktioniert dann am besten, wenn der Kontext bzw. der Zusammenhang der Frage ausreichend klar formuliert wird. Ohne ausreichend Hintergrundwissen darüber, was konkret gemeint ist, kann es vorkommen, dass ich deine Frage gar nicht beantworten kann oder nicht richtig bzw. in einem falschen Zusammenhang beantworte. Daher ist es äußerst hilfreich für mich, wenn die Frage möglichst konkret und präzise formuliert wird. Am besten, du überlegst bei der Formulierung, ob auch ein menschliches Gegenüber bei deiner Frage sofort verstehen würde, worum es genau geht. Denn genau wie ein Mensch kann auch ich keine Gedanken lesen.
Je präziser eine Frage formuliert wird, umso besser kann ich sie beantworten. Es ist daher hilfreich für mich, wenn du die Frage in ganzen Sätzen und möglichst konkret formulierst, so wie du sie auch einem menschlichen Gegenüber stellen würdest.
Einzelne Tippfehler oder Grammatikfehler sind nicht so schlimm. Wichtiger ist, dass du dein Anliegen möglichst konkret und präzise beschreibst. Solange ich den Zusammenhang bzw. den Hintergrund der Frage erkennen kann, machen mir Fehler normalerweise nichts aus.
Eins nach dem Anderen - Bitte stelle immer nur eine Frage. Mehrere Fragen in einer Nachricht kann ich nicht gut verarbeiten.
Ich versuche standardmäßig, neue Fragen im Dialog im Zusammenhang mit der bisherigen Konversation zu verstehen. Dadurch kann ich Folgefragen beantworten. Ein Beispiel: Du fragst, wo man einen Reisepass bekommt – Ich gebe dir eine Antwort – Und du stellst daraufhin die Folgefrage “Was kostet er?”. Dadurch, dass ich die Frage “Was kostet er?” mit der vorherigen Konversation in Bezug bringe, kann ich erkennen, dass es um den Reisepass geht und kann die Frage beantworten.
Der Vorgang, dass ich eine Frage standardmäßig im Zusammenhang mit der bisherigen Konversation verstehe, kann aber auch zu Problemen führen, und zwar dann, wenn du plötzlich ein gänzlich anderes Thema meinst. Wenn ich die Frage im Zusammenhang mit der bisherigen Konversation falsch interpretiere, kann es sein, dass ich dir eine falsche oder unbrauchbare Antwort geben.
Deshalb ist es besonders wichtig, dass du bei Fragen zu neuen bzw. anderen Themen zuerst auf den Button “Neue Anfrage starten” klickst. Das ist gewissermaßen ein Reset-Knopf, der mich dazu veranlasst, die bisherige Konversation zu ignorieren und eine neue Frage im neutralen Kontext zu beantworten.
Im Idealfall habe ich die richtige Antwort parat oder gebe dir zumindest einen weiterführenden Link, der dich zu den gewünschten Informationen bringt. Sollte das nicht der Fall sein, stehen dir natürlich auch alle weiteren Informationskanäle, wie das Suchfeld auf www.linz.at oder das Team des Teleservice Centers unter Telefonnummer +43 732 7070-0 oder unter der E-Mail-Adresse info@mag.linz.at zur Verfügung.
Natürlich! Ich bin für alle Endgeräte optimiert und funktioniere sowohl auf größeren Bildschirmen als auch am Smartphone oder Tablet ohne Einschränkung. Wenn es dein Gerät unterstützt, kannst du mir deine Fragen auch per Spracheingabe stellen.
Bitte beachten Sie, dass ich, wie jede Technologie, gelegentlich Fehler machen kann. Das lässt sich bei der mir zugrundeliegenden Technologie leider nicht zu 100% ausschließen. Um sicherzustellen, dass die bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind, können sie bei Bedarf direkt auf Linz.at überprüft werden. Ich gebe dazu bei jeder Antwort die Quelle an, woher die Informationen stammen.
In diesem Fall kann dir das Teleservice Center der Stadt Linz weiterhelfen.
Telefon: +43 732 7070-0
E-Mail: info@mag.linz.at
Danke – Feedback ist immer willkommen! Es hilft meinen menschlichen Kolleginnen und Kollegen im Magistrat Linz, mich laufend zu verbessern! Wir freuen uns über deine Nachricht an info@mag.linz.at.