Operative Gebarung
Erläuterungen zum Rechnungsabschluss 2021
Operative Einzahlungen und Auszahlungen der Finanzierungsrechnung nach Mittelverwendungs- und Mittelaufbringungsgruppen (MVAG) der Stadt Linz
In der operativen Gebarung (Einzahlungen minus Auszahlungen aus dem operativen Geschäft während eines Jahres) ergibt sich für das Jahr 2021 ein positiver Wert von rund +22 Mio. €, welcher etwa 3 Mio. € über dem veranschlagten Einzahlungsüberschuss in Höhe von 19 Mio. € liegt.
Einzahlungen der operativen Gebarung
Einzahlungen | FRA 2021 |
---|---|
Einzahlungen aus Ertragsanteilen | 301,19 |
Einzahlungen aus eigenen Abgaben | 201,94 |
Einzahlungen aus Leistungen | 93,14 |
Transferzahlungen von Trägern des öffentlichen Rechts | 91,73 |
Mieten & Pachte, Beteiligungen | 33,32 |
Sonstige Einzahlungen | 18,32 |
Sonstige Transfereinzahlungen | 12,36 |
Summe Einzahlungen aus der operativen Gebarung | 752,00 |
Ertragsanteile
Dazu zählen Anteile der Stadt Linz an den gemeinschaftlichen Bundesabgaben wie Lohn- und Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Mineralölsteuer, etc.
Die größte Einnahmengruppe „Bundesabgabenertragsanteile“ (steuerliche Rückflüsse der gemeinschaftlichen Bundesabgaben an die Stadt Linz im Rahmen des Finanzausgleichs) ergab als Rechnungsergebnis im Jahr 2021 301,19 Mio. € und liegt um 40,11 Mio. € über dem Ergebnis aus 2020 (261,08 Mio. €).
Eigene Steuern
Unter diese Position fallen vor allem Kommunalabgabe, Grundsteuer, Gebrauchsabgabe, Parkgebühren, Lustbarkeitsabgabe und Verwaltungsabgaben.
Die von der Stadt Linz vereinnahmten eigenen Steuererträge betrugen 2021 201,94 Mio. €, um 9,85 Mio. € mehr als 2020 eingenommen wurde. Bei der Kommunalabgabe konnte 2021 gegenüber 2020 ein Anstieg von 5,20 % bzw. 7,88 Mio. € erzielt werden. Nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick zum Steueraufkommen der Stadt Linz.
Eigene Steuern | RA 2019 | FRA 2020 | FRA 2021 |
---|---|---|---|
Grundsteuer | 20,94 | 20,74 | 22,11 |
Kommunalabgabe | 157,59 | 151,57 | 159,45 |
Gebrauchsabgabe | 7,77 | 8,45 | 8,02 |
Gebührenpflichtiges Parken | 9,04 | 6,75 | 7,97 |
Verwaltungsabgaben | 2,62 | 2,17 | 2,39 |
Sonstige Steuern u. Abgaben | 3,45 | 2,41 | 2,00 |
Ergebnis Eigene Steuern | 201,41 | 192,09 | 201,94 |
Kommunalabgabe
Ihr unterliegen die Löhne und Gehälter, die an die Dienstnehmer*innen in Linz gewährt werden in Höhe von 3%. Gemeinnützige und ähnliche Einrichtungen sind von der Kommunalabgabe befreit.
Einzahlungen aus Leistungen (Mittelaufbringungen)
Darunter fallen vor allem Einnahmen für die Betreuungsleistungen der Bewohner*innen in Senior*innenzentren und Einnahmen aus Leistungen von mobilen Diensten. Weiters werden Einnahmen der Magistratskrankenfürsorge, der Feuerwehr, Kursbeiträge der Volkshochschule, Schulgelder der Musikschule, Sozialhilfeeinnahmen sowie Einnahmen für Unterstützungsleistungen der Kinder in Pflegefamilien und Betreuungseinrichtungen unter diese Position subsumiert. Ebenso werden in dieser Rubrik die Beiträge für Krabbelstuben, Kindergärten und Horte an den Bereich Kinder- und Jugendservices Linz dargestellt.
Die Mittelaufbringungen aus nachfolgenden Leistungen betrugen im Rechnungsjahr 2021 93,14 Mio. €.
Leistungen | FRA 2021 |
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Geschäftsbereich Soziales, Jugend und Familie, u.a.: Maßnahmen der allgemeinen Sozialhilfe, Alten- und Pflegeheime, Sozialhilfearbeit Senior*innenklubs, Essen auf Rädern, Mobile Dienste, Erziehungshilfe in Familien u. Einrichtungen, Hauskrankenpflege | 54,68 |
Musikschule | 1,03 |
Volkshochschule | 0,72 |
Magistratskrankenfürsorge – Leistungserlöse | 11,40 |
Beiträge Krabbelstuben, Kindergärten, Horte | 11,64 |
Sonstige Leistungen | 13,67 |
Ergebnis Einzahlungen aus Leistungen | 93,14 |
Laufende Transferzahlungen von Trägern des öffentlichen Rechts
Unter diese Positionen fallen Einzahlungen aus dem Pflegefonds, Landesbeiträge zur Finanzierung der mobilen Betreuungsdienste sowie für die Kinderbetreuung, Zuschüsse des Bundes wie zum Beispiel die USt-Beihilfe für den Sozialbereich und die Förderung des Personennahverkehrs.
Miete, Pachte, Beteiligungen
Die Einzahlungen umfassen Mieten und Pachte für die Nutzung städtischer Grundstücke und Gebäude, Entlehngebühren der Stadtbibliotheken sowie Erträge aus Unternehmensbeteiligungen.
Sonstige Einzahlungen
Unter Sonstige Einzahlungen sind vorwiegend die Einzahlungen aus Gebühren, Einzahlungen aus Besitz und wirtschaftlicher Tätigkeit sowie Einzahlungen aus Zinserträgen subsummiert.
Sonstige laufende Transfereinnahmen
Diese Rubrik beinhaltet vor allem Pensionsbeiträge von städtischen Mitarbeiter*innen und Verwaltungsstrafen.
Auszahlungen der operativen Gebarung
Auszahlung | FRA 2021 |
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Auszahlungen aus Personalaufwand | 205,53 |
Auszahlungen aus Sachaufwand (ohne Transferaufwand) | 233,48 |
Auszahlungen aus Transfers (ohne Kapitaltransfers) | 276,59 |
Auszahlungen aus Finanzaufwand | 14,54 |
Summe Auszahlungen operative Gebarung | 730,14 |
Auszahlungen aus Sachaufwand:
Hohe Dynamiken kennzeichnen vor allem den sozialen Leistungsbereich der Stadt, der im Rahmen der Jugendwohlfahrt und im Bereich der Betreuung von Senior*innen, den städtischen Haushalt auch weiterhin überproportional fordert. Unter diese Kategorie fallen darüber hinaus Betriebskosten, EDV-Kosten und IT-Projekte mit Digitalisierungsschwerpunkt, Miet- und Leasingaufwände sowie Instandhaltungskosten.
Auszahlungen aus Transfers:
Diese Position beinhaltet durch Gesetze bzw. Verträge geregelte Zahlungen an das Land Oberösterreich, unter anderem für den Gesundheits-, Sozial- und Finanzbereich sowie Zuschüsse an städtische Unternehmen, Förderungen an private Institutionen und Unternehmen, Maßnahmen der allgemeinen Sozialhilfe und Leistungen der Magistratskrankenfürsorge.
Transferzahlungen an das Land Oberösterreich:
Die laufenden Transferzahlungen an das Land Oberösterreich betrugen im Rechnungsjahr 2021 135,53 Mio. €. Es handelt sich dabei unter anderem um die Landesumlage, den Krankenanstalten-Sprengelbeitrag, die Sozialtransfers sowie die Zahlungen gemäß dem Chancengleichheitsgesetz und der allgemeinen Sozialhilfe an private Haushalte (Sozialtransfers). Die Landestransfers stellen für Linz eine große finanzielle Belastung dar. Beinahe die Hälfte der Einzahlungen aus Ertragsanteilen müssen dafür aufgewendet werden.