Kunstpositionen – neue Veranstaltungsreihe im Wissensturm Sieben Vorträge im Zeitraum 8. Oktober 2024 bis 28. Jänner 2025
Die Volkshochschule Linz lädt zu einer neuen Veranstaltungsreihe, den „Kunstpositionen“, ein. Künstler*innen und Kunstexpert*innen beleuchten in ihren Vorträgen die vielfältigen Facetten der zeitgenössischen Kunst und laden ein zum Austausch über zentrale Themen der Kunstwelt. Diese Abende werden mit Exkursionen in Museen und Galerien kombiniert. Die Vorträge finden im Zeitraum 8. Oktober 2024 bis 28. Jänner 2025 an ausgewählten Dienstagen von 18 Uhr bis 19.30 Uhr im Seminarraum 15.04 statt.
Eine Anmeldung ist erforderlich unter wissensturm@mag.linz.at
Am 8. Oktober eröffnet Schallkünstler Peter Androsch die Reihe mit einer Vorstellung seines umfangreichen Oeuvres, das Komposition, Musik, Phonographie und Akustik umfasst. Er berichtet auch über aktuelle Projekte. Androsch gründete 2009 die Hörstadt in Linz und leitet das Co.Lab für Akustische Ökologie an der Kunstuniversität Linz.
Elisabeth Nowak-Thaller, Vizedirektorin des Lentos Kunstmuseums Linz, spricht am 22. Oktober über Wolfgang Gurlitts Biografie und die Querverbindungen zwischen seiner Sammlung, der Gründung des Lentos und dem Kunsthandel im Salzkammergut und in Berlin.
Maria Reitter-Kollmann thematisiert am 12.November in ihrem Vortrag „Individuelle Kunst im Kontext der Inklusion“ die Anerkennung der Kunst von Menschen mit Behinderungen im Spannungsfeld zwischen Kunstwissenschaft und Inklusion.
Am 26. November macht uns Peter Assmann mit seiner künstlerischen Arbeit bekannt. Das Kunstwollen von Peter Assmann verschränkt konsequent Bild und Text, er erarbeitet in größtmöglicher Annäherung literarische und Bild künstlerische Kompositionen.
Dagmar Schink, Leiterin des VALIE EXPORT Centers Linz, gibt im Vortrag am 10. Dezember einen Einblick in das vielseitige Werk und beleuchtet, wie VALIE EXPORTs Konzept der Erweiterung ihre gesamte künstlerische Praxis durchzieht. Bei einem zweiten Termin am 28. Jänner 2025 führt Dagmar Schink durch das VALIE EXPORT Center. Die Führung durch dieses umfassende und noch wachsende Archiv ermöglicht einen vertiefenden Einblick in die künstlerische Entwicklung der Kunstikone.
Am 14. Jänner 2025 präsentiert Martina Resch, Mitinitiatorin der Kunst- und Diskurs-Reihe DonnaStage. Familien.Bilder.Mariendom, die Genese des feministischen Schwerpunkts im Mariendom und diskutiert, wie künstlerische Positionen im Kirchenraum ästhetisch-politische Forderungen verhandelbar machen.
Das genaue Programm finden Interessierte auf www.vhs.linz.at.
Kontakt: Iris Ratzenböck-Höllerl
Leitung Fachbereich Kultur und Kreativität
Magistrat der Landeshauptstadt Linz
Kultur und Bildung | Volkshochschule Linz
4020 Linz, Kärntnerstraße 26
Tel +43 732 7070 4325
iris.ratzenboeck-hoellerl@mag.linz.at
Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:
Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.