Air Quality Data in 2010

Am vorliegenden Städtevergleich nahmen 12 österreichische und 40 sonstige europäische Städte und Regionen teil. Ziel war es unter anderem die Entwicklung der Luftschadstoff-Immissionen in Europa seit 1992 zu verfolgen und gleichzeitig zu ermitteln, wo in einzelnen Regionen die Probleme liegen und wo sich die Stadt Linz bezüglich der Luftqualität positionieren kann.

Für die Luftschadstoffkomponente Schwefeldioxid (SO2) ist erkennbar, dass die einzelnen Städte und Regionen nunmehr in ihren Belastungen nicht mehr sehr weit auseinander liegen. Die Zeit der großen Abnahmen der SO2-Luftbelastungen in den Städten der ehemaligen DDR, wie sie in den 90er-Jahren beobachtet wurden, ist vorbei. Die dort nunmehr registrierten Konzentrationen des Jahresdurchschnittes entsprechen weitgehend dem europäischen Mittelfeld. Einige wenige untersuchte Städte und Regionen weisen allerdings noch immer wesentlich höhere Belastungen auf als dies im Allgemeinen sonst der Fall ist.

Höchstbelastete Regionen für SO2 im Jahr 2010: Athen, Budapest, Rotterdam, Madrid, Sofia, Warschau und Rhein/Ruhr Gebiet

Bei der Jahresdurchschnittsbelastung des Feinstaubes (PM10) sind nach wie vor große Unterschiede unter den verglichenen Städten und Regionen gegeben.
Höchstbelastete Regionen für Feinstaub (PM10) im Jahr 2010: Athen, Lissabon, Mailand, Riga, Sofia, Thessaloniki und Warschau

Bei den verglichen Städten und Regionen, bei dem der Feinstaub (PM2,5) gemessen wurde, ist die Jahresbelastung unterschiedlich.
Höchstbelastete Regionen für den lungengängigen Feinstaub (PM2,5) im Jahr 2010: Warschau, Riga, Mailand, Chemnitz, Zagreb und Lyon

Stickstoffmonoxid (NO): Die beobachtete Jahresdurchschnittsbelastung der einzelnen Regionen ist überaus unterschiedlich.

Höchstbelastete Regionen für NO im Jahr 2010: Bristol, Riga, München, Mailand, Lyon und Leeds

Die registrierten Konzentrationsbereiche an Stickstoffdioxid (NO2) bewegten sich im Jahresdurchschnitt 2010 in den verglichenen Regionen in relativ ähnlichen Größenordnungen. Lediglich einige Städte weisen deutlich höhere Belastungen auf.
Höchstbelastete Regionen für NO2 im Jahr 2010: Mailand, München, London, Stuttgart, Lyon, Luxemburg und Bristol

Die Belastungstendenz an Kohlenmonoxid (CO) ist in den einzelnen Regionen im Wesentlichen gleich bleibend. Die gemessenen Konzentrationen sind ebenfalls nicht sehr unterschiedlich. CO ist – ähnlich wie das SO2 - für die Luftgüte kein wirkliches Problem mehr.
Höchstbelastete Regionen für CO im Jahr 2010: Athen, Mailand, Sofia, Region Leoben, Luxemburg

Zusammengefasst bedeutet der Luftgütevergleich für die Positionierung der Stadt Linz Folgendes (Basis: Jahresmittelwerte 2010):

  Alle verglichenen Regionen Österreichs Landeshauptstädte Österreichs international Belastungstendenz in Linz 2006 - 2010
SO2 leicht über dem Durchschnitt *) leicht über dem Durchschnitt *) durchschnittlich gleich bleibend
Feinstaub durchschnittlich durchschnittlich durchschnittlich fallend
NO2 durchschnittlich etwas besser als Durchschnitt besser als Durchschnitt gleich bleibend
CO etwas besser als Durchschnitt etwas besser als Durchschnitt etwas besser als Durchschnitt gleich bleibend

*) allerdings insgesamt sehr geringes Niveau

 

Grob gesprochen liegt in Linz das Belastungsniveau der Langzeitbelastungen bereits so niedrig, dass seit einigen Jahren nur geringe Änderungen zu verzeichnen sind. Meteorologische Besonderheiten können bereits die Jahresbelastung stark beeinflussen. Verbesserungen bei den Schadstoffausstößen einzelner Emittenten lassen sich daher nur durch längere Zeitreihen nachweisen. Problematisch ist in diesem Zusammenhang auch der ständig steigende KFZ-Verkehr, der einen Teil der Emissionsverbesserungen bei anderen Emittentengruppen wieder wettmacht.

Bei Spitzenbelastungen (z. B. maximale Tagesmittelwerte) nimmt Linz national als auch international keine negativ herausragende Stellung mehr ein.

Die einzigen Kurzzeitbelastungen, die schon seit Jahren in Linz und in vielen anderen Regionen und Städten Probleme bereiten, sind die immer wieder auftretenden Überschreitungen des Tagesgrenzwertes für Feinstaub (PM10).

 

Diagramm: Anzahl der Tage mit Überschreitungen des PM10-Grenzwertes

Publikation 2010 (PDF | 1,20 MB)

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