Ressorteinteilung des Linzer Stadtsenates

Jedem der acht Mitglieder des Stadtsenates ist ein in den eigenen Wirkungsbereich der Stadt fallender Geschäftsbereich zugeteilt. Grundsätzlich ist nach der Ressorteinteilung zwischen Aufgaben, die dem Kollegialorgan und jeweils den einzelnen Mitgliedern des Stadtsenates zu kommen, zu unterscheiden.

Ressorteinteilung Stadtsenat (PDF | 483 KB)

Ressortbereiche

  • Angelegenheiten der Wirtschaftsförderung einschließlich Standortentwicklung und Arbeitsmarktentwicklung (einschließlich Lehrlingsqualifizierung)
  • Angelegenheiten der Wissenschafts- und der Innovationsförderung
  • Innovationsmanagement
  • Industrie und Wasserstofftechnologie
  • Angelegenheiten der Klimastabstelle
  • Angelegenheiten der Digitalisierung
  • Angelegenheiten der Universitäten und Fachhochschulen
  • EU-Förderungen
  • Angelegenheiten der Präsidialverwaltung, soweit sie im Folgenden nicht besonders ausgewiesen sind
  • Angelegenheiten des Medienwesens
  • Benennung von Verkehrsflächen, städtischen Objekten einschließlich Parkanlagen und städtischen Schulen
  • Eigentümerzustimmungserklärungen für das private und öffentliche Gut der Stadt Linz
  • Wahrnehmung der Eigentümerbefugnisse bei Unternehmensbeteiligungen der Stadt Linz
  • Gewährung von geldwerten Zuwendungen, die zu keiner Gegenleistung verpflichten, sowie Förderungen jeweils bis EURO 5.000 auf Vorschlag des/der jeweilig zuständigen Referenten/Referentin sowie entsprechende ressortbereichsspezifische Zuwendungen und Förderungen über EURO 5.000
  • Sonstige Zivilrechtsangelegenheiten
  • Sonstige in die Zuständigkeit des Stadtsenates fallende Angelegenheiten, soweit keine vorrangige Ressortzuständigkeit eines anderen Mitgliedes des Stadtsenates besteht

Sprechtage

nach Vereinbarung
Altes Rathaus, Hauptplatz 1,
Zimmer 101, 4041 Linz
Tel.: +43 732 7070 1000
Fax: +43 732 7070 1010
E-Mail: klaus.luger@mag.linz.at 

Informationen zu Bürgermeister Klaus Luger

Ressortbereiche

  • Soziale Angelegenheiten einschließlich freiwilliger Sozialhilfeleistungen und sonstiger freiwilliger sozialer Leistungen, der Jugend- und Familienbetreuung, der Jugendgesundheitsfürsorge sowie der Initiierung und Dimensionierung von sozialen Diensten
  • SeniorInnenbetreuung (inkl. Planung von Seniorenzentren)
  • Angelegenheiten der Unternehmung „Kinder- und Jugend-Services Linz“ (KJS)
  • Angelegenheiten der Kinder- und Jugendspielplätze
  • Angelegenheiten des Sports
  • Ressortbereichsspezifische Gewährung von geldwerten Zuwendungen, die zu keiner Gegenleistung verpflichten, sowie Förderungen jeweils über EURO 5.000

Sprechtage

nach Vereinbarung
Altes Rathaus, Hauptplatz 1,
Zimmer 205, 4041 Linz
Tel.: +43 732 7070 2020
Fax: +43 732 7070 2121
E-Mail: karin.hoerzing@mag.linz.at  

Informationen zu Vizebürgermeisterin Karin Hörzing

Ressortbereiche

  • Planung, Errichtung und Erhaltung von Verkehrsflächen einschließlich Brückenbau
  • Sonstige Maßnahmen der Verkehrsplanung
  • Verkehrseinrichtungen
  • Örtliche Straßenpolizei
  • Ressortbereichsspezifische Gewährung von geldwerten Zuwendungen, die zu keiner Gegenleistung verpflichten, sowie Förderungen jeweils über EURO 5.000

Sprechtage

nach Vereinbarung
Altes Rathaus, Hauptplatz 1,
Zimmer 108, 4041 Linz
Tel.: +43 732 7070 1020
Fax: +43 732 7070 1025
E-Mail: martin.hajart@mag.linz.at

Informationen zu Vizebürgermeister Mag. Martin Hajart, MBA

Ressortbereiche

  • Finanzangelegenheiten (einschließlich Parkraumbewirtschaftung)
  • Vermögensverwaltung einschließlich Unternehmensbeteiligungen
  • Personalangelegenheiten
  • LGBTIQ*-Angelegenheiten
  • Angelegenheiten der Integrationsförderung
  • Ressortbereichsspezifische Gewährung von geldwerten Zuwendungen, die zu keiner Gegenleistung verpflichten, sowie Förderungen jeweils über EURO 5.000

Sprechtage

nach Vereinbarung
Altes Rathaus, 2. Stock, Zimmer 211,
Hauptplatz 1
4041 Linz
Tel.: +43 732 7070 2300
Fax: +43 732 7070 2335

Informationen zu Vizebürgermeisterin Tina Blöchl

Ressortbereiche

  • Angelegenheiten der Frauenförderung
  • Klimaangelegenheiten ausschließlich Industrie und Wasserstofftechnologie
  • Angelegenheiten des Natur- und Umweltschutzes
  • Angelegenheiten des Wasserbaues einschließlich Renaturierung von Gewässern
  • Angelegenheiten der gewerblichen Betriebsanlagen
  • Angelegenheiten der Parkanlagen, Gärten, Grünflächen und Forste der Stadt
  •  Angelegenheiten der Stadtgärtnerei
  • Gestaltung und Pflege des Verkehrsgrüns; Mitentscheidungsrecht bei der Planung der Flächen bezüglich Standort und Dimensionierung
  • Angelegenheiten der Straßenbetreuung einschließlich Winterdienst
  • Bildungswesen einschließlich Angelegenheiten der Volkshochschule Linz und der Bibliotheken, ausschließlich Schulwesen
  • Angelegenheiten des Archivs
  • Ressortbereichsspezifische Gewährung von geldwerten Zuwendungen, die zu keiner Gegenleistung verpflichten, sowie Förderungen jeweils über EURO 5.000

Sprechtage

nach Vereinbarung
Neues Rathaus, Hauptstraße 1-5,
Zimmer 5012, 4041 Linz
Tel.: +43 732 7070 2030
Fax: +43 732 7070 2041
E-Mail: eva.schobesberger@mag.linz.at

Informationen zu Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger

Ressortbereiche

  • Nichtbehördliche Angelegenheiten des Zivil- und Katastrophenschutzes (ausgenommenVorsitzführung im Katastrophenschutzbeirat)
  • Angelegenheiten der Berufsfeuerwehr, der freiwilligen Feuerwehren und der Betriebsfeuerwehren
  • Angelegenheiten der örtlichen Feuerpolizei
  • Überwachung von Betriebszeiten, Sperrstunden und gewerberechtlichen Auflagen für Gastgewerbebetriebe (zweitinstanzliche Entscheidung sowie Wahrnehmung der in den verfahrensrechtlichen Bestimmungen vorgesehenen oberbehördlichen Aufgaben in Angelegenheiten nach § 113 Abs. 3 bis 5 GewO), Angelegenheiten nach § 76a Abs. 9 GewO
  • Sicherheitsangelegenheiten der Stadt Linz einschließlich der örtlichen Sicherheitspolizei
  • Sonstige verwaltungspolizeiliche Agenden, soweit sie nicht anderen Mitgliedern des Stadtsenates zukommen
  • Angelegenheiten der Städtepartnerschaften
  • Angelegenheiten des Gesundheitswesens
  • Ressortbereichsspezifische Gewährung von geldwerten Zuwendungen, die zu keiner Gegenleistung verpflichten, sowie Förderungen jeweils über EURO 5.000

Sprechtage

nach Vereinbarung
Neues Rathaus, Hauptstraße 1-5,
Zimmer 5001, 4041 Linz
Tel.: +43 732 7070 2015 
Fax: +43 732 7070 542015 
E-Mail: michael.raml@mag.linz.at 

Informationen zu Stadtrat Mag. Dr. Michael Raml

Ressortbereiche

  • Raumplanung, städtebauliche Entwicklung
  • Städtische Hochbauangelegenheiten
  • Wohnbauangelegenheiten
  • Liegenschaftsangelegenheiten (einschließlich Betriebsparks)
  • Lifteinbauten
  • Schulwesen
  • Angelegenheiten der Abfallwirtschaft
  • Ressortbereichsspezifische Gewährung von geldwerten Zuwendungen, die zu keiner Gegenleistung verpflichten, sowie Förderungen jeweils über EURO 5.000

Sprechtage

nach Vereinbarung
Neues Rathaus, Hauptstraße 1-5,
Zimmer 5058, 4041 Linz
Tel.: +43 732 7070 2115
Fax: +43 732 7070 54115
E-Mail: dietmar.prammer@mag.linz.at

Informationen zu Stadtrat Dietmar Prammer

Ressortbereiche

  • Kulturelle Angelegenheiten einschließlich der Musikschule
  • Angelegenheiten des Tourismus
  • Angelegenheiten des Marktwesens
  • Ressortbereichsspezifische Gewährung von geldwerten Zuwendungen, die zu keiner Gegenleistung verpflichten, sowie Förderungen jeweils über EURO 5.000

Sprechtage

nach Vereinbarung
Neues Rathaus, Hauptstraße 1-5,
Zimmer 5062, 4041 Linz
Tel.: +43 732 7070 2025
Fax: +43 732 7070 2027 
E-Mail: doris.lang-mayerhofer@mag.linz.at 

Informationen zu Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer

Wahl 2022

Bundespräsidentenwahl 2022

Am 9. Oktober 2022 findet die Bundespräsidentenwahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

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