Budweis (Tschechien)

Partnerstadt

Am Zusammenfluss von Moldau und Maltsch in der Region Südböhmen liegt die 100.000 Einwohner*innen-Stadt Budweis. Neben dem weltbekannten Budweiser-Bier wird hier auch ein Gerstensaft namens Samson hergestellt. Der erste Industriebetreib war das Werk von Kohi-noor, in dem noch immer Bleistifte hergestellt werden.

Der ursprüngliche Städtepartnerschaftsvertrag mit Linz stammt aus dem Jahre 1987. Nach der Gründung Tschechiens wurde dieser 1994 erneuert.

Darüber hinaus besteht zwischen den beiden Städten eine jahrhundertlange historische Verbindung. Von 1832 bis 1872 war auf dieser Strecke die Pferdeeisenbahn in Betrieb. Daneben gab es noch eine wichtige Handelsstraße, die von Linz nach Budweis und weiter führte.

1993 überließ Linz den tschechischen Partnern rund 2.200 Stück alte Mülltonnen zum symbolischen Preis von S 100,-. Weitere gemeinsame Aktivitäten waren ein Auftritt der Budweiser Blasmusik und einer Kinderfolkloregruppe beim Linzfest, Fachgespräche der beiden Handelskammern in Linz, die Konstituierung eines Wirtschaftsstammtisches und das jährlich stattfindende 3-Städte Fest Linz-Passau-Budweis.

Darüber hinaus besuchen sich die beiden Partnerstädte wechselseitig zu sportlichen und kulturellen Veranstaltungen wie Budweis-Halbmarathon, Linz-Marathon und Festivals.

Zwischen dem Roten Kreuz Linz und Budweis besteht eine enge Zusammenarbeit. Die Allgemeine Sparkasse, die Volkskreditbank und die Raiffeisenkasse eröffneten Zweigstellen in Budweis. In regem Kontakt stehen auch die Sporthauptschulen Linz und Budweis und organisieren laufend gemeinsame Veranstaltungen.

Mehr Informationen über die Stadt bietet die Internetseite von Budweis  (neues Fenster) (überwiegend in tschechischer Sprache).

Ein Link für Bierfreunde  (neues Fenster)

Partnerstädte und Freundschaftsstädte

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu