Gwangyang (Südkorea)

Partnerstadt

Die 140.000 Einwohner*innenstadt liegt 450 km von Seoul entfernt an der koreanischen Südküste. Die Stadt lebt vornehmlich von der Eisen- und Stahlproduktion.

Das vorherrschende Klima kann man mit dem in Österreich vergleichen. Bei der Zeit aber sind uns die Koreaner um acht Stunden voraus.

Der Partnerschaftsvertrag zwischen Linz und Gwangyang besteht seit 1991. Ein Grund dafür war vor allem das Geschäftsinteresse der VAI, denn Südkorea ist eines der führenden Länder in der Eisen- und Stahlproduktion. Die Voest pflegt bereits seit 1970 gute Geschäftsverbindungen mit dem südkoreanischen Markt. Aufträge waren beispielsweise: ein LD-Stahlwerk, Sinteranlagen und Corexanlagen.

Informationen zu Gwangyang auf Wikipedia  (neues Fenster)

Partnerstädte und Freundschaftsstädte

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu