Linköping (Schweden)

Partnerstadt

Der Ausdruck Stadt ist in Schweden nicht sehr gebräuchlich und wird durch "Storkommuner" ersetzt. Dies bedeutet eigentlich eine Großkommune bzw. umfangreiche verwaltungstechnische Einheit.

Die schwedische Partnerstadt liegt in der Region Östergötland am Roxen-See. Mit 105.000 Einwohner*innen ist sie die siebtgrößte Stadt Schwedens. Mit der Zwillingsstadt Norrköping zusammen ist sie 3 067 km2 groß. Durch die dort angesiedelten SAAB-Werke - SAAB war übrigens 1993 der Hauptsponsor des Linzer Brucknerfestes - erfuhr Linköping in den vergangenen 50 Jahren einen großen wirtschaftlichen Aufschwung. Weitere bekannte Unternehmen sind Ericsson und Whirlpool. Übrigens verfügt Linköping über eine der modernsten Müllverbrennungsanlagen.

Drei Fakultäten (Technik, Philosophie und Pädagogik) und eine Universitätsklinik sorgen für akademische Ausbildung. Kulturelle Abwechslung bieten ein Theater, eine Konzerthalle und eine Kunstgalerie. Im August findet ein Karnevalumzug statt.

Erste Kontakte zwischen den beiden Städten fanden durch den schwedischen Industriellen Bertil Östbo statt. Dieser gründete 1974 eine Stiftung, mit dem Ziel die Bruckner-Pflege zu intensivieren. Aus dem Ertrag der Stiftung werden regelmäßig Preise an österreichische und internationale Interpreten von Anton Bruckner und Brucknerförderer vergeben.

Der Partnerschaftsvertrag wurde am 3. Juli 1995 (zusammen mit Norrköpping) abgeschlossen. Seitdem finden unzählige Aktivitäten zwischen den Städten statt. Gemeinsam sind unter anderem Studenten- und Schüleraustauschprogramme, Schweden- und Linzwochen und kulturelle Projekte organisiert worden.

Auch auf Universitäts-Ebene gibt es eine enge Zusammenarbeit. Auf dem Programm stehen u.a. gemeinsame Forschungsprojekte zu Solarenergie und Schüler- und Studentenaustauschprogramme.

Website von Linköping  (neues Fenster)

Partnerstädte und Freundschaftsstädte

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu