Die Regional-Stadtbahn Linz: leistungsstarke Schienenverbindung

Die Regional-Stadtbahn Linz ist das größte Infrastruktur-Projekt der Nachkriegsgeschichte. Als Gemeinschaftsprojekt von Bund, Land OÖ und der Stadt Linz wird sie künftig erheblich zur Verbindung zwischen Stadt und Region Linz beitragen. Als umweltfreundliche Mobilitätsalternative sorgt sie für die Entlastung von Pendler*innen und insbesondere für die Reduktion der Verkehrsbelastung durch Autos.

Das Vorhaben im Überblick

Linie S6 - Durchbindung Hauptbahnhof Linz - Mühlkreisbahnhof

Künftig wird die S6 den Hauptbahnhof Linz über die Haltestellen Europaplatz, Universitätskliniken, Hafenstraße, Nahverkehrsknoten Urfahr-Ost und Wildbergstraße mit dem Mühlkreisbahnhof verbinden. Die Haltestellen Europaplatz und Universitätskliniken werden unterirdisch angefahren, bevor die Regional-Stadtbahn Linz im Bereich der Derfflingerstraße wieder auftaucht und die Haltestelle Hafenstraße in Hochlage erreicht. Über die neue Donaubrücke führt die S6 zum Nahverkehrsknoten Urfahr-Ost und weiter über die Reindlstraße zur Haltestelle Wildbergstraße bis zur Einbindung in den Mühlkreisbahnhof (Quelle Schiene ).

Linie S7 - Abindung Auhof

Die S7 wird am Linzer Hauptbahnhof mit der bestehenden S5 (LILO) gekoppelt und nutzt die Trasse der S6 bis zum Nahverkehrsknoten Urfahr Ost, wo sie in Richtung Auhof abzweigt und von dort aus wichtige Bildungseinrichtungen mit einem schnellen Öffi-Angebot anbindet. Ausgehend vom Nahverkehrsknoten Urfahr Ost, wir die geplante S7 im Bereich des Hochwasserschutzdammes geführt. Danach erreicht sie die Haltestellen Freistädter Straße und Auhof. Die Anbindung stellt die Grundlage und den ersten Abschnitt der weiteren geplanten Strecke der S7 Richtung Gallneukirchen/Pregarten dar (Quelle Schiene OÖ).

Nahverkehrsknoten Urfahr-Ost

Der Nahverkehrsknoten Urfahr-Ost wird eine zentrale Mobilitätsdrehscheibe mit bis zu 20.000 Umstiegen pro Tag. An dieser Stelle wird die Regional-Stadtbahn Linz mit den bestehenden Straßenbahnlinien und der neuen O-Bus-Achse verknüpft. Während die beiden neuen S-Bahnlinien S6 und S7 vor allem das Linzer Umland erschließen werden, wird der Ausbau der innerstädtischen O-Bus-Linien dafür sorgen, wichtige Punkte innerhalb der Stadt Linz schnell und unkompliziert zu erreichen. Die Regional-Stadtbahn Linz wird an der Oberfläche verkehren, die Straßenbahn-Linien der LINZ AG LINIEN eine Etage tiefer gelegt (Quelle Schiene ).

Mehr Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Schiene

Kontakt bei Fragen zum Projektverlauf

Dem Land Oberösterreich und der Schiene OÖ GmbH ist es ein großes Anliegen, Anrainer*innen im direkten Einzugsgebiet der zukünftigen Regional-Stadtbahn Linz über den Fortschritt des Projekts auf dem Laufenden zu halten.  Interessierte sowie Anrainer*innen haben die Möglichkeit entweder über das Kontaktformular auf der Schiene OÖ-Website oder direkt mit der eigens für das Projekt installierten und neutralen Ombudsperson in Kontakt zu treten.

Durch die enge Zusammenarbeit mit der Projektleitung ist sie auch in der Lage, komplexe, detaillierte oder fachspezifische Fragen zu beantworten und Unklarheiten auszuräumen. Zukünftig wird es auch möglich sein, über verschiedene öffentliche Formate persönlich ins Gespräch mit den Projektbetreibern zu kommen und Fragen zu stellen.

Kontakt zur Ombudsstelle: regional-stadtbahn-linz@ombudsteam.at

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