Fest für den „Linzer Südi“ zum 75-jährigen Bestehen Am 14. September Programm für die ganze Familie mit Bieranstich, Live-Musik, herbstlichen Schmankerln, Kinderschminken und vielem mehr
Am kommenden Samstag, 14. September, feiert der traditionsreiche Südbahnhofmarkt von 10 Uhr bis 16 Uhr sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung im Jahr 1949 hat sich der Markt zu einem fixen Bestandteil des Linzer Stadtlebens entwickelt. Ursprünglich aus einfachen hölzernen Buden bestehend, wurden binnen zehn Monaten 28 feste Kioske errichtet, die bis zu vier Geschäften Platz boten. Am 5. Dezember 1949 wurde am Südbahnhofmarkt der erste Markttag abgehalten. Heute ist der Südbahnhofmarkt ein moderner Treffpunkt mit 45 Marktgeschäften und bis zu 130 Beschicker*innen, vom Handel über das Handwerk bis zur Gastronomie.
„Mit Stolz können wir auf die 75-jährige Geschichte des Südbahnhofmarkts zurückblicken, er ist so frisch, beliebt und wichtig wie damals. Als einer der größten traditionellen Märkte Österreichs ist er mit seinem Charme Anziehungspunkt weit über die Stadtgrenzen hinaus. Traditionell im Erscheinungsbild präsentiert er sich mit dem bunten Branchenmix und immer wieder neuen Geschäften im Auftritt modern und zeitgemäß. Die Seele des Marktes sind aber die Marktbeschicker*innen und der persönliche Kontakt, der viele Besucher*innen zu Stammkund*innenen werden lässt. Vielfalt, Frische und der Markttratsch bilden einfach ein tolles Ambiente,“ freut sich Marktreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer mit den Marktbeschicker*innen auf das Fest zum Jubliläum.
Zum Programm
Die Feierlichkeiten beginnen um 10 Uhr und bieten Programm für die ganze Familie. Um 10.30 Uhr wird die geschäftsführende Vizebürgermeisterin Karin Hörzing zusammen mit Marktreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer, Michaela Keplinger-Mitterlehner, Generaldirektor-Stellvertreterin der Raiffeisenlandesbank OÖ und Bezirksstellenobmann Klaus Schobesberger den traditionellen Bieranstich vornehmen und das Jubiläum offiziell eröffnen. Ab 12 Uhr werden die Arcimboldo-Expertenauszeichnungen verliehen, die besondere Persönlichkeiten des Marktes würdigen. Für das leibliche Wohl sorgen die Standbetreiber*innen den ganzen Tag über mit ihren Herbstspezialitäten. Als besonderes Highlight warten kreative Strudelvariationen der Naturbackstube Honeder und der Konditorei Jindrak, deren Verkaufserlös dem Rotary Club zugutekommt.
Neben dem Einkauf und dem gemütlichen Tratsch am Markt wird auch viel Programm geboten. Die Live-Band „Z’Dritt“ sorgt mit stimmungsvoller Musik für gute Laune. Die kleinen Marktbesucher*innen können sich auf einer Hüpfburg austoben oder beim Kinderschminken in bunte Fantasiewesen verwandeln. Die beliebte Sumsi-Biene bringt mit ihrem Glücksrad kleine Überraschungen für Kinder mit. Ein historischer Infostand bietet zudem spannende Einblicke in die Geschichte und Entwicklung des Südbahnhofmarktes – mit Bildern und Ansichten.
Mit einer Vielzahl an Veranstaltungen bietet der Südbahnhofmarkt im ganzen Jahr einen zusätzlichen Anreiz für einen Besuch. Bereits am Donnerstag, 12. September, lädt ab 17 Uhr der Linzer Salsa Verein Sabor Latino mit Kubanischer Livemusik "El Yu" & DJ Geraldo zum Tanz und lässt den Markttag ausklingen. Der Eintritt ist frei, getanzt wird nur bei Schönwetter.
Fotos
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.
Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:
Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.