Medienservice vom: 28.05.2024 |Downloads zur Meldung|Fotos zur Meldung

Linzer Genussmärkte locken mit süßem Frühlingsprogramm „Süßbahnhofmarkt“ und Fest am Grünmarkt Urfahr als Auftakt zum Marktfrühling

Vom 7. bis 15. Juni organisieren die 11 Linzer Genussmärkte einen ganzen Reigen an Aktivitäten. Den Auftakt macht am Freitag, 7. Juni, der neugestartete Freitagsmarkt am Grünmarkt in Urfahr mit einem musikreichen Frühlingsfest und am Samstag, 8. Juni, mit einem weiteren Gastkonzert der Bruckneruniversität. Ebenfalls am Freitag wird der Südbahnhofmarkt zum „Süßbahnhofmarkt“. Am Samstag, 8. Juni, starten am Südbahnhofmarkt die Marktfrühlings-Aktionstage, die bis zum 15. Juni an allen elf Linzer Genussmärkten stattfinden. 

„Die Marktbesucher*innen dürfen sich im Juni wieder auf eine Vielzahl an Aktionen und Veranstaltungen freuen. Im Rahmen des Marktfrühlings verteilen wir als kleines Dankeschön wieder 4.000 Markttaschen. Diese praktischen Taschen sind auch als Statement und Hingucker beliebt. Die Linzer Märkte punkten nicht nur mit den frischesten Waren und einem persönlichen Einkaufserlebnis, sie sind auch ein Treffpunkt und bieten immer wieder etwas Besonderes“, freut sich Marktreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer über die engagierten Marktbeschicker*innen, die gemeinsam mit der ARGE Südbahnhofmarkt und der städtischen Marktabteilung für belebte Märkte sorgen. 

Anlässlich der Neueröffnung des Grünmarkts Urfahr mit den Markttagen jeden Freitag und Samstag laden die Beschicker*innen am Freitag, 7. Juni, zum großen Frühlingsfest. Ab 10 Uhr sorgt die Magistratsmusik am Vormittag und Nachmittag für viel beschwingte Musik. Um 12 Uhr spielen im Glashaus „Pulsschlag“ im Rahmen von 20 Jahre Bruckneruniversität ein Klavier-Gastkonzert. Am Samstag, 8. Juni, musizieren um 11 Uhr Studierenden der Bruckneruni „BruckZuckMusi – Volksmusik und Moderne“.

Alle Linzer Genussmärkte laden in diesem Jahr vom 8. bis 15. Juni zum Marktfrühling. Die Tour startet am Samstag, 8. Juni, am Südbahnhofmarkt und endet am Samstag, 15. Juni, am Markt in der Neuen Heimat. Auf die Besucher*innen wartet eine Verteil-Aktion der praktischen Baumwolltaschen im Linzer-Genussmärkte-Design. Diese eignen sich perfekt zum Transport der frischen, regionalen Produkte. Ebenso finden mehrere Instagram Gewinnspiele mit wunderbaren Preisen statt. Die erste Verteilaktion findet am Samstag, 8. Juni, von 8 Uhr bis 12 Uhr am Südbahnhofmarkt statt (so lange der Vorrat reicht). Der Anschnitt der Marktfrühlings-Torte um 10 Uhr durch Leo Jindrak (jr.) bei Acrimboldo ist eines der diesjährigen Highlights des Linzer Marktfrühlings.

Auch Naschkatzen kommen heuer wieder voll auf ihre Kosten: Der Linzer Süßbahnhofmarkt ist ein österreichweit einzigartiges Format für süße Handwerkskunst und findet am Freitag, 7. Juni, von 13 Uhr bis 18 Uhr am Südbahnhofmarkt statt. Neben einem spannenden Kinderprogramm warten regionale Zutaten höchster Qualität. Aber auch das Handwerk selbst, repräsentiert durch Hofladen-Betreiber, steht hier im Fokus. Die süßen Stücke stammen aus kleinen Backstuben aus dem ganzen Land – gefertigt in liebevoller Handarbeit. Sie sind klassisch und bodenständig oder aufregend anders. In jedem Fall aber eine Sünde wert. Zum sofortigen Verzehr oder zum Mitnehmen. 

Dem nicht genug, auf Initiative von Kurt Traxl (Kaffeerösterei) wird am Freitag, 7. Juni, ab 16 Uhr am Freigelände des Südbahnhofmarktes noch ein weiteres Event stattfinden: turn table tennis: Dabei laden ein Tischtennistisch, ein DJ Setup sowie Sitzgelegenheiten zum Spielen und Verweilen ein. 

Save the Date! Zum 75-jährigen Bestehen des Südbahnhofmarktes findet am Samstag, 14. September, das große Marktfest im Jubiläumsjahr statt. Es warten Live-Musik, Attraktionen für Kinder und natürlich kulinarische Schmankerl (Speis und Trank) auf die Gäste.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:

Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.

pdfreader.org - Freie PDF-Reader (neues Fenster)     PDF-Reader von Adobe (neues Fenster)

City-Dashboard
Linz

City-Dashboard Linz

Das neu entwickelte City-Dashboard bietet Daten zu den Themen Stadtleben und Wirtschaft, Klima und Umwelt sowie Mobilität in der Stadt Linz.

Mehr Infos