Medienservice vom: 07.05.2024 |Downloads zur Meldung

Linz auf Sommerfrische Nordico-Ausstellung von 8. Mai bis 25. August

Die neue Ausstellung im Nordico Stadtmuseum Linz geht dem Phänomen der Sommerfrische nach und untersucht Plätze, die der Stadtbevölkerung Raum zur Erholung bieten. Im Fokus stehen dabei das Salzkammergut und Mühlviertel als Sehnsuchtsräume. 

Die Ausstellung „Linz auf Sommerfrische“ erkundet die lange Tradition der Sommerfrische, die sich besonders im Salzkammergut um die vorletzte Jahrhundertwende großer Beliebtheit erfreute. In den letzten Jahren hat jedoch auch die Region des Mühlviertels zunehmend an Bedeutung gewonnen. Der Begriff der Sommerfrische hat dabei eine tiefgreifende gesellschaftliche Veränderung erfahren, was die Ausstellung in ihren unterschiedlichsten Facetten aufgreift. Heute bedeutet der Ausdruck, der aktuell eine Renaissance erfährt, nicht mehr den saisonalen Aufenthalt, sondern ein Verweilen von nur wenigen Wochen oder Tagen an einem Ort. Vor allem wird nicht mehr der gesamte Hausrat in eine andere Region übersiedelt – heute ist in manchen Gegenden eher der Zweitwohnsitz verbreitet. Andrea Bina, Leiterin Nordico und Kuratorin der Ausstellung, betont: „Viele Linzer*innen nutzen die gute geografische Lage der Landeshauptstadt, die oftmals als ‚Donaustadt am Alpenrand‘ bezeichnet wird, aktiv, und bewegen sich in gleichem Maße in den hier fokussierten Regionen Mühlviertel und Salzkammergut. Beide Regionen sind unverwechselbar und einzigartig, sie haben jeweils ihren speziellen Reiz.“

(Informationsunterlage zur Pressekonferenz mit Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer, Nordico-Leiterin Andrea Bina, Kuratorin Michaela Nagl, Alfred Jäger & Gottfried Seisenbacher, Alpenverein Linz und Gudrun Wallenböck, Kunstuniversität Linz, Abteilung Künstlerische Wissenspraktiken zum Thema „Ausstellung Linz auf Sommerfrische – Naherholung im Mühlviertel und Salzkammergut“)

Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:

Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.

pdfreader.org - Freie PDF-Reader (neues Fenster)     PDF-Reader von Adobe (neues Fenster)

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos