Medienservice vom: 25.03.2024 |Downloads zur Meldung

Ein Tag voller Helden Linzer Sicherheitstag am 15. Juni mit Action und Wissen

Save the Date! Am Samstag, 15. Juni, von 11 bis 17 Uhr verwandelt sich der Linzer Hauptplatz in eine spektakuläre Arena der Einsatzkräfte. Unter dem Motto „Gemeinsam für ein sicheres Linz" präsentiert die Stadt Linz zusammen mit der Berufsfeuerwehr Linz einen „Tag der Sicherheit“.

„Der Linzer Sicherheitstag ist eine ausgezeichnete Gelegenheit für die Besucherinnen und Besucher, sich umfassend über die Arbeit und die Bedeutung der Rettungs- und Sicherheitskräfte in unserer Stadt zu informieren. Es ist ein Tag für die ganze Familie, der nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich ist und das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Sicherheit in allen Lebensbereichen schärft“, informiert Sicherheitsstadtrat Dr. Michael Raml. 

Der Sicherheitstag ist eine Einladung an alle, die Vielfalt und Wichtigkeit der Rettungs- und Sicherheitskräfte zu entdecken. Mit dabei sind die Berufsfeuerwehr Linz, die Freiwilligen Feuerwehren Linz, Polizei, Bundesheer, ARBÖ, Samariterbund Linz, Zivilschutzverband, Justizanstalt, Rotes Kreuz, Ordnungsdienst, ÖAMTC und die Bergrettung, die ihre Tätigkeiten vorstellen und über Karrieremöglichkeiten in ihrer Organisation informieren.

Zu den Programm-Highlights gehört der Auftritt von Franz Müllner, besser bekannt als „The Austrian Rock“. Der Guinness Weltrekordmeister im Extremsport wird einen spektakulären Rekordversuch vorführen und damit Groß und Klein begeistern.

Die Besucherinnen und Besucher können sich auf eine Vielzahl von Aktivitäten und Informationsangeboten freuen. Neben der Präsentation von Einsatzfahrzeugen und einem Bundesheer-Panzer, die zum Staunen einladen, führen die Einsatzkräfte auch Live-Übungen vor den Augen der Besucherinnen und Besucher durch.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Informationsstände zu Themen wie Kriminalprävention, Verkehrssicherheit und Blackout-Vorsorge. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, sich über Brandschutz zu informieren, an Löschübungen teilzunehmen und Wissenswertes über Erste Hilfe zu lernen.
 

Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:

Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.

pdfreader.org - Freie PDF-Reader (neues Fenster)     PDF-Reader von Adobe (neues Fenster)

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos