Medienservice vom: 30.11.2023 |Downloads zum Medienservice

50 Jahre Brucknerhaus Linz Start ins Bruckner-Jubiläumsjahr 2024

  • Happy Birthday, Brucknerhaus Linz

Mit hochkarätigen Konzerthighlights mit Zubin Mehta, Markus Poschner, den Wiener Philharmonikern und dem Bruckner Orchester Linz feiert das Brucknerhaus-Team den runden Geburtstag des Konzerthauses direkt an der Donau.

50 Jahre Brucknerhaus Linz

Diesen besonderen Tag gilt es im Jubiläumsjahr 2024, in dem auch Namensgeber Anton Bruckner seinen 200. Geburtstag feiert, gebührend zu zelebrieren. Denn am 23. März 2024 ist es exakt fünf Jahrzehnte her, dass die einzigartige Veranstaltungsstätte eröffnet wurde. Aus diesem Grund haben Intendant Mag. Dietmar Kerschbaum und sein Team eine besondere Programmierung mit zwei hochkarätigen Festkonzerten rund um diesen Geburtstag geplant.

Einerseits wird es eine Hommage an das Inaugurationskonzert von 1974 geben. Stardirigent und Legende Zubin Mehta und die Wiener Philharmoniker werden am 23. März 2024 im Brucknerhaus Linz spielen. Nicht nur indem man dasselbe Orchester wie einst zur eigentlichen Eröffnung engagiert hat, möchte man der damaligen Eröffnung gedenken. Auch durch die Programmwahl werden Bezüge hergestellt. Das „Ständchen“, das dabei offiziellen Reden von prominenten Gratulant*innen aus Kultur, Politik und Gesellschaft folgen wird, ist Bruckners Siebente, die ihm damals zum langersehnten Durchbruch zum international anerkannten Komponisten verhalf und die bis heute die am häufigsten aufgeführte seiner Sinfonien ist. Ihre Uraufführung ist 2024 ganze 140 Jahre her – und sie erklang auch vor 50 Jahren, als das Brucknerhaus Linz mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Herbert von Karajan aus der Taufe gehoben wurde. Seither ist die Siebente mehr als dreißigmal in Linz aufgeführt worden. 

(Informationsunterlage zur Brucknerhaus-Pressekonferenz mit Bürgermeister Klaus Luger
Mag. Dietmar Kerschbaum und Oberbank-Generaldirektor Dr. Franz Gasselsberger, MBA)

Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:

Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.

pdfreader.org - Freie PDF-Reader (neues Fenster)     PDF-Reader von Adobe (neues Fenster)

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos