Oberösterreichs Pflege aktiv managen Zwischenstand und Wirkung der Oö. Fachkräftestrategie Pflege
- Oö. Fachkräftestrategie Pflege wird konsequent umgesetzt und deren Wirkung gemessen
Die Fachkräftestrategie Pflege ist Oberösterreichs konsequente Antwort auf die demografischen Herausforderungen in der Pflege und Betreuung (bis 2040 steigt die Zahl der Pflegebedürftigen um 45 Prozent auf 107.000 Menschen). Die gemeinsam vom Sozialressort des Landes Oberösterreich, dem oberösterreichischen Gemeindebund und dem oberösterreichischen Städtebund erarbeitete Strategie sieht 50 Maßnahmen vor, mit dem Ziel:
- Mitarbeiter*innen zu entlasten
- neue Pflegekräfte zu gewinnen
- attraktive und moderne Ausbildungsmöglichkeiten zu bieten
Im Rahmen der Erstellung der Fachkräftestrategie haben sich die Projektpartner dazu bekannt, die Wirkung der Strategie laufend zu monitoren und zu bewerten. Mit dem Monitoringbericht 2023 liegt eine erste Bestandsaufnahme der Fachkräftestrategie nach circa einem Jahr vor und zeigt eine erste positive Wirkung.
(Informationsunterlage zur Pressekonferenz mit Sozial-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer, Bürgermeister Klaus Luger, Präsident Oö. Städtebund und Bürgermeister Christian Mader, Präsident Oö. Gemeindebund zum Thema „Oberösterreichs Pflege aktiv managen – Zwischenstand und Wirkung nach 1 Jahr Oö. Fachkräftestrategie Pflege“)
Downloads zum Medienservice
Fotos zum Medienservice
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.
Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:
Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.