Medienservice vom: 05.10.2023 |Downloads zum Medienservice

Internationales Brucknerfest Linz 2024 Jubiläumsprogramm der LIVA zum Bruckner-Jahr 2024

Zum 200. Geburtstag schenken alle Häuser und Institutionen der LIVA, nämlich das Brucknerhaus Linz, das Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel, der Posthof, Zeitkultur am Hafen und LIVA Sport, dem genius loci, Anton Bruckner und zeitgleich dem Publikum sein Werk in dessen beeindruckender Vielfalt: Von den ersten Gehversuchen bis zu den späteren Meisterwerken, vom Orgel- und Klavierstück über Kammermusik bis hin zu den elf Sinfonien, die zum weltweit ersten Mal als Gesamtzyklus im Originalklang zu hören sein werden, von Liedern, Motetten und Männerchören bis zu den großdimensionierten Messen und Sakralwerken, um so endlich den ganzen Bruckner kennenzulernen und die Musik für den Menschen sprechen zu lassen. 

Das breitgefächerte Programm zum Bruckner-Jahr 2024, zu dem sämtliche Häuser der LIVA beitragen und das sich an alle Altersgruppen richtet, nimmt den Jubilar dabei aus musikalischer, literarischer, wissenschaftlicher und sogar sportlicher Perspektive in den Blick, der dem Künstler ebenso wie dem (Privat-)Menschen gilt. Durch die Kombination seiner Werke mit solchen von Vorbildern und Nachfolgern wird seine musikgeschichtliche Stellung als Erbe und Erblasser ohrenfällig; durch die Gegenüberstellung seiner Kompositionen mit denjenigen von nicht selten konkurrierenden Generationsgenossen wird er in seiner Zeit verortet, deren Kind er noch blieb, als seine Musik längst über sie hinausgewachsen war.

Auf diese Weise laden Konzerte mit Musik verschiedenster Genres, Ballett- und Theateraufführungen, Lesungen, ein Symposium sowie Education- und Sportveranstaltungen das gesamte Jubiläumsjahr 2024 hindurch zur Erhörung eines Unerhörten ein und nicht zuletzt dazu, Bekanntschaft mit einem Unbekannten zu schließen.

(Brucknerhaus Pressekonferenz unter anderem mit Bürgermeister Klaus Luger und Mag. Dietmar Kerschbaum, Künstlerischer Vorstandsdirektor LIVA zum Thema Internationales Brucknerfest in Linz)

Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:

Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.

pdfreader.org - Freie PDF-Reader (neues Fenster)     PDF-Reader von Adobe (neues Fenster)

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos