Medienservice vom: 19.09.2023 |Downloads zum Medienservice

Über Frieden sprechen in Zeiten von Krieg VHS Linz startet mit zwei Friedensveranstaltungen in den Vortragsherbst

Die Notwendigkeit, angesichts der aktuellen geopolitischen Situation, Frieden zu schaffen, ist in der vergangenen Zeit wieder verstärkt ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Anlässlich des Internationalen Weltfriedenstages am 21. September sowie des Tages der Gewaltfreiheit am 2. Oktober startet die Volkshochschule (VHS) Linz im Wissensturm – in Kooperation mit der Friedensstadt Linz, dem Internationalen Versöhnungsbund und DorfTV – mit zwei Veranstaltungen zur Friedensthematik in den Vortragsherbst.  

Am 21. September diskutiert Martin Wassermair, Politik-Redakteur von DorfTV und Herausgeber des Buchs „Unter weißer Flagge“, gemeinsam mit der Demokratie- und Kriegsforscherin Daniela Ingruber und Luis Paulitsch vom Österreichischen Presserat zum Thema „Unter weißer Flagge. Medien und Haltung in Zeiten des Krieges“. Wie können sich Medien in Kriegssituationen differenziert und unabhängig verhalten? Woran kann journalistische Verantwortung gemessen werden? Was sind Möglichkeiten einer zeitgemäßen Herangehensweise an einen neuen Friedensjournalismus im Zeitalter von TikTok und digitalen Filterblasen? 

Am 2. Oktober ist Clemens Ronnefeldt, Referent für Friedensfragen, beim deutschen Zweig des Internationalen Versöhnungsbundes, zu Gast im Wissensturm. Er spannt in seinem Vortrag zu den Hintergründen und Perspektiven des Ukrainekrieges den Bogen vom historischen Verhältnis der Ukraine zu Russland bis zu gegenwärtigen Friedenskräften in beiden Ländern. Das Verhältnis der NATO zur russischen Föderation ist dabei ebenso Thema wie bisher vorliegende Waffenstillstandspläne und Kräfte, die zur Deeskalation beitragen können. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:

Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.

pdfreader.org - Freie PDF-Reader (neues Fenster)     PDF-Reader von Adobe (neues Fenster)

City-Dashboard
Linz

City-Dashboard Linz

Das neu entwickelte City-Dashboard bietet Daten zu den Themen Stadtleben und Wirtschaft, Klima und Umwelt sowie Mobilität in der Stadt Linz.

Mehr Infos