Medienservice vom: 18.09.2023 |Downloads zum Medienservice

Veranstaltungen rund um den Weltfriedenstag Jährliche Friedenserklärung im Gemeinderat; Rundgang zu den Erinnerungszeichen; Einweihungsfeier der „Jerusalemweg Friedenstaube“ und mehr

Linz ist seit 1986 Friedensstadt und verabschiedet jährlich im Gemeinderat eine Friedenserklärung zu aktuellen Themen. Interessierte können den Beschluss der diesjährigen Friedenserklärung durch den Gemeinderat in der Sitzung am Weltfriedenstag am Donnerstag, 21. September, ab 14 Uhr von der Besucher*innen-Galerie im Gemeinderatssaal des Alten Rathaus beziehungsweise online in der Live-Übertragung mitverfolgen.

Tags darauf am 22. September, findet von 17 Uhr bis 18.30 Uhr unter dem Titel „Linz erinnert“ ein Rundgang zu den Erinnerungszeichen für die Opfer des Nationalsozialismus statt. Die Erinnerungszeichen sind permanente, von der Stadt Linz errichtete Stelen, die ein personalisiertes Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus im Stadtraum ermöglichen – insbesondere als Erinnerung an verfolgte, vertriebene und ermordete Linzer Jüdinnen und Juden. Der eineinhalb Stunden dauernde Rundgang mit Austria Guide Johann Gutenbrunner führt zu verschiedenen Plätzen in der Innenstadt. Dabei werden einzelne Biografien erzählt und das Gedenkprojekt „Linz erinnert“ erklärt. Treffpunkt ist am Alten Markt, Anmeldungen an die E-Mail-Adresse friedensstadt@linz.at sind erforderlich. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. 

Zur Einweihung der „Jerusalemweg Friedenstaube“ wird am 23. September, um 15 Uhr in das Atelierhaus Salzamt, Obere Donaulände 15, geladen. Linz wird Partnerstadt des längsten Friedensweges der Welt. Als internationaler Friedensweg führt er von Spanien durch Europa bis nach Jerusalem. Der Jerusalemweg verbindet Religionen und Kulturen, sowie insgesamt 18 Länder auf einer Strecke von etwa 7.500 Kilometern. Die Friedenstaube ist Symbol entlang dieses Weges.

Ablauf / Teilnahmemöglichkeiten

  • 9 Uhr Wanderung vom Stift Wilhering nach Linz in der Gruppe, Treffpunkt Stiftskirche
  • 15 Uhr Festrede von Bürgermeister Klaus Luger und Projektvorstellung „Jerusalemweg“ im Atelierhaus Salzamt
  • 15.30 Uhr Gemeinsames Gehen des Wegstückes Hauptplatz-Nibelungenbrücke zur „Jerusalemweg Friedenstaube“
  • 16 Uhr Enthüllung und Segnung der „Jerusalemweg Friedenstaube“ von Linz

Anmeldungen sind ebenfalls an friedensstadt@linz.at erbeten.

Weitere Veranstaltungen zum Weltfriedenstag am 21. September – eine Diskussion mit dem Titel „Unter weißer Flagge – Medien und Haltung in Zeiten des Krieges“ – und zum Internationalen Tag der Gewaltlosigkeit am 2. Oktober – der Vortrag „Der Ukrainekrieg: Hintergründe und Perspektiven“ finden in der Volkshochschule Linz, jeweils 19 Uhr, bei freiem Eintritt statt.

Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:

Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.

pdfreader.org - Freie PDF-Reader (neues Fenster)     PDF-Reader von Adobe (neues Fenster)

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos