Landstrom für Donau-Kreuzfahrtschiffe in Sicht! Baustart an den Anlegestellen in Linz!
- Landstrom für Donau-Kreuzfahrtschiffe – ein Gewinn für die Menschen und die Umwelt
2021 präsentierten das Land Oberösterreich, die Stadt Linz und die Linz AG erstmals ein bedeutendes Umweltschutzprojekt: den Beschluss zur Ausstattung von Oberösterreichs Anlegestellen der Donau-Kreuzfahrtschiffe mit Landstrom. Und damit das Ende der Stromversorgung der Kabinenschiffe mittels Dieselaggregat während der mehrstündigen bis mehrtägigen Aufenthalte an den Donauländen des Landes.
Insgesamt wird die Linz AG zehn Anlegestellen (Pontons) – sieben in Linz und drei in Engelhartszell – mit Landstromanlagen ausstatten.
Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt 5,8 Millionen Euro. Nach intensiven Vorarbeiten wurde in Engelhartszell im ersten Halbjahr 2023 mit den Bauarbeiten begonnen. In der Landeshauptstadt Linz steht nach umfassenden Planungen und Vorarbeiten der Baustart unmittelbar bevor!
(Informationsunterlage zur Linz AG Pressekonferenz mit Landesrat Markus Achleitner, Bürgermeister Klaus Luger, Stadtrat Dietmar Prammer und Linz AG Generaldirektor DI Erich Haider, MBA zum Thema Landstrom für Donau-Kreuzfahrtschiffe in Sicht)
Downloads zum Medienservice
Fotos zum Medienservice
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.
Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:
Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.