Medienservice vom: 13.06.2023 |Downloads zum Medienservice|Fotos zum Medienservice

Südbahnhofmarkt öffnet digitale Wege Neue Markt-App SBHM.DIGITAL! geht online

  • Weiteres Service für die Kund*innen des beliebten Frischemarktes

„Der Südbahnhofmarkt Linz ist der größte, älteste und traditionsreichste der elf Linzer Genussmärkte und wird nun auch zum modernsten Markt Österreichs. Mit der digitalen Markt-App wird den Besucher*innen und Beschicker*innen ein weiteres Service geboten. Mit 17. Juni gehen wir mit der neuen App im Rahmen eines Events online“, begrüßt Marktreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer die neuen Möglichkeiten. 28 fixe Kojen mit 44 Betreiber*innen sowie etwa 130 mobile Stände bieten den Kund*innen eine Fülle an hochwertigen Produkten. Im Sinne der strategischen Initiative „Digitales Linz“ entwickelt sich der Südbahnhofmarkt nun zum österreichweiten Vorzeigemarkt. Mit dem Projekt SBHM.DIGITAL! wurde ein Konzept entwickelt, das den Südbahnhofmarkt auf lange Sicht kundenorientiert positionieren und somit zukunftsfit machen soll. „Das Ziel ist es, die traditionelle Funktion und Identität des Marktes mit analogen und digitalen Elementen zu erweitern, um den Markt bedarfsgerecht auszurichten. Mit den digitalen Services sollen neue und jüngere Kundenschichten für den Markt gewonnen werden und auch Stammkunden von Infos zu Öffnungszeiten, Events, Aktionen, Mittagsmenüs oder saisonale Spezialitäten profitieren. Das Einkaufen am Markt soll dadurch noch besser, bequemer und attraktiver werden“, führt Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer weiter aus. Gleichzeitig erleichtert das analoge Marktleitsystem die Orientierung auf dem großen Gelände mit den bis zu 170 verschiedenen Beschicker*innen.

Start am 17. Juni

Ab 17. Juni 2023 ist die App öffentlich im App Store und Google Play Store downloadbar. Als Startevent wird es von 8 bis 13 Uhr ein Glücksrad mit Gewinnen für die Besucher*innen geben. Die Besucher*innen können die App mittels QR Code downloaden und danach beim Glücksrad drehen. Jeder Dreh gewinnt. Als Give Aways stehen Picknick Decken, Einkaufstaschen, Schürzen, Regenschirme und Einkaufsblöcke bereit.

App als Plattform der Beschicker*innen für ihre Kund*innen

In den vergangenen zwei Wochen waren Promotor*innen am Markt unterwegs und unterstützten die Beschicker*innen rund um das Thema Markt App. Die Promotoren besuchten die Beschicker*innen in ihren Geschäften bzw. bei ihren Ständen und halfen beim Download der App und der Vervollständigung des digitalen Auftritts.

Die Markt App soll vor allem den Beschicker*innen die Möglichkeit geben, eine eigenen Werbeplattform (kostenfrei) zu nutzen und mitzugestalten. Neben der Unterstützung der Promotor*innen wurde auch ein Erklärvideo angefertigt und Schritt-für-Schritt Anleitungen für Kojen und für Mobile Stände erstellt und allen übermittelt. Jede/r Beschicker*in hat per Mail Zugangsdaten für den Account bekommen.

Viele haben schon begonnen, ihren digitalen Auftritt in der App zu gestalten und ihre Produkte zu präsentieren. In den nächsten Wochen und Monaten soll die App immer mehr mit weiteren zielgerichteten Infos der Beschicker*innen für ihre Kund*innen ausgestaltet werden. Die Abteilung Marktmanagement und Tourismus steht dabei in engem Austausch mit den Beschicker*innen und dem Hersteller der App, so können kleine Korrekturen, Adaptierungen und Updates sofort durchgeführt werden.

Ziele von SBHM.DIGITAL

Ein wichtiger Baustein zum Marktleitsystem und hin zur Digitalisierung auf dem Markt ist eine App. Mit dieser wird es Kund*innen leichtgemacht, sich zurechtzufinden und das vielfältige Angebot des Südbahnhofmarktes zu erkunden.

Den Beschicker*innen wiederum wird dadurch die Möglichkeit gegeben, neue und auch bestehende Kund*innen über Öffnungszeiten, aktuelle Aktionen oder saisonale Spezialitäten zu informieren. Alle Beschicker*innen wurden im Vorfeld mit den Funktionen vertraut gemacht, damit sie dieses zusätzliche Tool optimal nutzen können.

  • Steigerung der Attraktivität des Südbahnhofmarktes
  • Steigerung der Qualität für Kund*innen über das Auffinden von Informationen und Ständen
  • Schaffung eines attraktiven Gesamtüberblicks über Angebote, Events auf dem Südbahnhofmarkt
  • Einfache Handhabung 
  • Komfortable Selbstverwaltung 
  • Einbettung bestehender Services 
  • Nachhaltigkeit: Start mit Südbahnhofmarkt. Spätere Erweiterung auf weitere Märkte

Umsetzung des Projektes

Mit Dezember 2021 wurde das Digitalisierungsprojekt SBHM.DIGITAL! in Auftrag gegeben. Damit fiel der Startschuss, den Südbahnhofmarkt Linz zum „innovativsten, digitalsten und attraktivsten traditionellen Markt Österreichs“ zu machen. Das Digitalisierungsprojekt, das bis Ende 2023 laufen wird, ist dabei in verschiedene Arbeitspakete aufgeteilt.

Das „Digitale Markttool“ bildet das Herzstück des Projektes. Der Anbieter INTERMAPS wurde mit der Entwicklung der „Native Markt App inkl. Einrichtung und Umsetzung in Responsive Web“ beauftragt.

Neben der Steigerung der Attraktivität für neue Zielgruppen bietet die App eine einfache Handhabung, sowohl für Kund*innen als auch Beschicker*innen. Die App ermöglicht auch eine Selbstverwaltung der relevanten Informationen und Angebote für die Beschicker*innen. Das Auffinden von Informationen zum Südbahnhofmarkt wird durch die Schaffung eines Gesamtüberblickes über Angebote, Events und News verbessert und optimiert.

Die App beinhaltet ein Beschicker*innenportal und ein Kund*innenportal. Fixe und Mobile Stände können verwaltet werden, Events und Schwerpunkte werden erfasst und Highlights können über Social-Media-Kanäle geteilt und abgerufen werden. Eine Interaktion mit Beschicker*innen wird ermöglicht. Ebenso können die Mittagsmenüs abgerufen werden.

Der Südbahnhofmarkt kann durch das Projekt SBHM.DIGITAL! eine im nationalen und internationalen Kontext führende Position einnehmen und einen wesentlichen Beitrag zur Innovations- und Lebensstadt Linz leisten. Das Projektbudget wurde aus Sondermitteln für Digitalisierungsprojekte im Wege des „Pakts für Linz“ bereitgestellt.

Digitaler Touchscreen

Der digitale Touchscreen wird am Markt in Zone B 1 aufgestellt. Dieser Touchbud kann mit den Screens in vielen Einkaufszentren verglichen werden. Die Kund*innen können anhand der interaktiven Marktkarte das gewünschte Produkt bzw. den gewünschten Stand suchen. Durch den Touchbud wird die Verbindung zwischen dem analogen Marktleitsystem und dem digitalen Markttool sichtbar gemacht.

Analoges Marktleitsystem

Das analoge Marktleitsystem steht den Marktbesucher*innen zur besseren Orientierung zur Verfügung. Mit der Montage wurde im Februar dieses Jahres begonnen. So können einerseits Stammkunden auf einen Blick neue Kojen und mobile Stände entdecken, andererseits wird es neuen Kund*innen leichtgemacht, sich auf dem Markt zurecht zu finden und das vielfältige Angebot des Südbahnhofmarktes zu erkunden. Der Markt wurde in drei Zonen eingeteilt und für die verschiedenen Branchen zwölf Kategorien entwickelt:

  • Kojen: Zone A 2, B 2 und C 2 
  • Freibereich (Marktplatz): Zone A 1, B 1 und C 1
  • Kantstraße: Zone A 3, B 3 und C 3

Orientierungs- und Suchfunktion mit 12 Kategorien

Kategorien

  1. Gastronomie
  2. Cafe, Konditorei, Mehlspeisen
  3. Fleisch, Wurst, Geflügel, Fisch
  4. Lebensmittel
  5. Obst und Gemüse
  6. Brot und Gebäck
  7. Blumen und Pflanzen
  8. Imbiss
  9. Drogerie und Reformartikel
  10. Handwerk
  11. Internationale Spezialitäten
  12. Deko- und Geschenkartikel, Handelswaren

Design der App

 

Check IN für Beschicker*innen

Abholstation und Genussplatzerl mit farbigen Tischen und Stühlen

Neue Stühle und Tische für die „Genussplatzerl“ wurden in den Farben des Marktleitsystems angeschafft. Alle Beschicker*innen haben die Möglichkeit, sich die Gartenmöbel auszuborgen.

Seit dem Vorjahr steht auch eine Abholstation neben dem Südbahnhofmarkt zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit einem privaten Anbieter und der Raiffeisenlandesbank OÖ  bietet der Markt damit allen seinen Lieferant*innen einen eigenen Online-Bestell-Shop, aus dem Kund*innen bequem 24/7 ihre regionalen Schmankerl und sonstige Waren des täglichen Einkaufs bestellen, online bezahlen und an der sensorgekühlten Station rund um die Uhr, ohne Bindung an Ladenöffnungszeiten, abholen können.

Rückblick und Ausblick

Im Rahmen der vom Linzer Gemeinderat 2018 beschlossenen Wirtschaftsstandort-Agenda, wurde der Startschuss für ein umfangreiches Attraktivierungs-Programm der Linzer Märkte gegeben. So wurde ein Generalsanierungsplan für den Südbahnhofmarkt erstellt und bereits umgesetzt. Mit Investitionen von etwa 2.4 Millionen Euro wurde der Südbahnhofmarkt in den vergangenen Jahren zum Großteil generalsaniert und modernisiert. Für die Fortsetzung der Sanierung des Oberflächenbelags ist als nächstes der Innenbereich des Südbahnhofmarktes vorgesehen. Außerdem soll ein zusätzliches WC im Kojenbereich geschaffen werden. 

(Informationsunterlage zur Pressekonferenz „Südbahnhofmarkt.Digital“ mit Marktreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer)

Weitere Gesprächspartnerin:
Sarah Horwath, Leiterin Abteilung Märkte

Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:

Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.

pdfreader.org - Freie PDF-Reader (neues Fenster)     PDF-Reader von Adobe (neues Fenster)

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos