Medienservice vom: 24.05.2023 |Downloads zum Medienservice

Brucknerhaus-Saisonprogramm 2023 / 24 Tanz, Rhythmus, Schwung und Ekstase

Schwungvoll mit Rhythmus und voll Ekstase startet das Brucknerhaus Linz in die Saison 2023/24 mit 247 Veranstaltungen! Das Besondere in dieser Konzertspielzeit? Jedes einzelne Werk, das in den eigenveranstalteten Konzerten zur Aufführung kommt, beinhaltet – wie der Titel der Saison bereits vermuten lässt – mindestens einen Tanz, einen Tanzrhythmus oder einen Tanzbass, auch wenn dies im ersten Moment noch so unwahrscheinlich klingt. Und dafür gibt es einen guten Grund, denn schließlich war das Tanzen eine der großen Leidenschaften Bruckners.   

„Seiner zeitlos edlen Architektur sieht man es nicht an. Und doch ist das Brucknerhaus Linz bereits ein halbes Jahrhundert alt. Seine Errichtung war seinerzeit nicht unumstritten. Zwar wurde bereits 1960 der Bau eines Konzerthauses beschlossen und unmittelbar danach auch ein Wettbewerb ausgerufen, den ein Jahr später das finnische Architektenpaar Kaija und Heikki Sirén gewann. Ein politischer Disput über die Notwendigkeit eines solchen Hauses verhinderte jedoch vorerst, dass das Siegerprojekt realisiert werden konnte. Erst 1969 fand die Grundsteinlegung, fünf Jahre später schließlich die Eröffnung statt. Das Brucknerhaus veränderte Linz. Bis dahin ausschließlich als Stadt der Schwerindustrie bekannt, hat sich Oberösterreichs Metropole, angeführt von diesem starken Motor, auch zu einer Stadt der Kultur entwickelt. Dem Brucknerhaus folgten unter anderem der Posthof, das Kunstmuseum Lentos, das Ars Electronica Center und letztlich auch das vom Land Oberösterreich geführte Musiktheater. Heute zählen all diese Institutionen zu jenen kulturellen Nahversorgerinnen, die zur hohen Lebensqualität der Stadt Linz sehr viel beitragen. 2024 feiert das Brucknerhaus Linz sowohl sein 50-Jahr Jubiläum als auch den 200. Geburtstag seines Namenspatrons Anton Bruckner – zwei Ereignisse, die sich in der gewohnt hohen Qualität seines Programms deutlich widerspiegeln. Nicht nur mit Worten bekennt sich das Brucknerhaus dazu, ein ‚Haus für alle‘ zu sein. Es lässt dem auch Taten folgen, durch programmatische Vielfalt und einen niederschwelligen Zugang, von dem nicht zuletzt Familien mit Kindern profitieren. Ich wünsche dem Brucknerhaus Linz und seinem Team zum 50. Geburtstag alles Gute. Möge der Samen, der 1974 gelegt wurde, auch weiterhin so prachtvoll blühen und gedeihen.“
Bürgermeister Klaus Luger

„Das Brucknerhaus Linz feiert Geburtstag. Am 23. März 1974 wurde es mit einem Konzert der Wiener Philharmoniker unter Herbert von Karajan eröffnet, der seine Bewunderung für die architektonischen und akustischen Qualitäten mit den Worten zusammenfasste: ‚Ein Erlebnis von berauschender Schönheit!‘ Diese Qualitäten haben auch unzählige andere Künstler*innen überzeugt, zuletzt Christian Thielemann, der im September 2022 im Brucknerhaus debütierte und sich von der Akustik des Großen Saals begeistert zeigte. Die Saison 2023/24 steht daher auch im Zeichen des 50-Jahr-Jubiläums. Wieder sind die Wiener Philharmoniker zu Gast, wieder werden sie – auf den Tag genau nach 50 Jahren – Anton Bruckners 7. Sinfonie spielen, diesmal dirigiert von Zubin Mehta, dem das Brucknerhaus schon einige Sternstunden verdankt. Doch ist dieses Jubiläum nur einer der Höhepunkte der Saison 2023/24. Ihr Motto lautet ‚Tanz‘. Musik und Tanz hängen eng miteinander zusammen. Zum Tanzen braucht es Musik. Jede Epoche hatte ihre eigenen Tänze, die in stilisierter Form in die Instrumentalmusik Eingang fanden und somit zu deren Entwicklung beigetragen haben. Der Walzer zum Beispiel war ursprünglich nur zum Tanzen bestimmt, Johann Strauß (Sohn) und sein Bruder Josef entwickelten daraus den Konzertwalzer, schließlich fand der Walzer sogar Eingang in die Welt der Sinfonie. Und Brahms hat ihn in seinen ‚Liebeslieder-Walzern‘ auch für das Genre Lied fruchtbar gemacht. Davon und von vielem mehr erzählt unser Programm der Saison 2023/24, für dessen Qualität wieder namhafte Künstler*innen aus dem In- und Ausland bürgen. Es ist mir eine große Freude, Sie – verehrtes Publikum – in dieser Jubiläumssaison zum ‚Tanz‘ zu bitten, nicht nur, um den 50. Geburtstag unseres geliebten Brucknerhauses zu feiern.“
Mag. Dietmar Kerschbaum, Künstlerischer Vorstandsdirektor LIVA, Intendant Brucknerhaus Linz

(Informationsunterlage zur Pressekonferenz zum Thema Brucknerhaus-Saisonprogramm 2023 / 24 mit Bürgermeister Klaus Luger und Mag. Dietmar Kerschbaum, Künstlerischer Vorstandsdirektor LIVA, Intendant Brucknerhaus Linz)

Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:

Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.

pdfreader.org - Freie PDF-Reader (neues Fenster)     PDF-Reader von Adobe (neues Fenster)

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos