Medienservice vom: 15.05.2023 |Downloads zum Medienservice

Besucher*innenguide für das Stream Festival Alle Details auf der Timetable auf streamfestival.at

Mehr als 60 Programmpunkte erwarten die Besucher*innen an den drei Festivaltagen. Den besten Überblick mit allen Detailinfos liefert die Timetable auf der Website. Die einzelnen Musikacts werden vorgestellt und es gibt Links zu Hörproben. In der Mobilversion können Nutzer*innen ihre Favoriten anlegen und sich das eigene Programm zusammenstellen. „Das Stream Festival bei freiem Eintritt für alle mit Fokus auf Digitalisierung in der Musik zielt darauf ab, dass man sich via Social Media oder Website immer topaktuell und mobil über das jeweilige Tagesprogramm informieren kann. Ob über das Bühnenprogramm, die Führungen im AEC, zu den Talks oder den Acts in den einzelnen Clubs findet man hier mit einem Klick ganz einfach das richtige Programm. Besonders cool ist auch die Möglichkeit sich in der Mobilversion gleich selbst das Programm zusammenstellen zu können“, zeigt sich Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer über den intuitiven Besucher*inneguide begeistert.

Am Donnerstag, 18. Mai, startet das Musikfestival, das sich neben dem Konzert und DJ Programm auch mit popkulturellen Themen im Rahmen von Talks und Specials auseinandersetzt. Herzstück in diesem Jahr ist die Open Air Bühne am Pfarrplatz, am Eröffnungsabend von Ö1 präsentiert, Freitag, 19. und Samstag, 20. Mai, unter der Patronanz von FM4. Die Veranstalter*innen empfehlen die Anreise mit den Linz AG Linien (alle Straßenbahnlinien aus beiden Richtungen bis zur Haltestelle Hauptplatz; Busse 26 / 27 / 192 Haltestelle Taubenmarkt) oder den OÖVV Bussen (Haltestelle Linz, Rechte Donaustraße). Diese Haltestellen grenzen direkt ans Festivalgelände an. Aufgrund von Bauarbeiten auf der Nibelungenbrücke fahren Donnerstag und Samstag Schienenersatzverkehrs-Busse entlang der Straßenbahngleise.  

Zwischen Hauptbahnhof und Sonnensteinstraße (Rudolfkreuzung) ist ein Schienenverkehr wie folgt eingerichtet:

  • Donnerstag: ganztägig Busse statt Bim
  • Freitag: ab 21 Uhr Busse statt Bim
  • Samstag: ganztägig Busse statt Bim

Die Pöstlingbergbahn fährt auch nicht.

Nachtlinien von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag

Die Nachtlinien N 83 (Bus Hafen-Neue Heimat) und N 84 (Hauptbahnhof – Schloss Traun) verkehren laut Fahrplan, die N 82 verkehrt nur zwischen solarCity und Hauptbahnhof sowie zwischen Sonnensteinstraße und Universität, d.h. in der Innenstadt muss man zu Fuß zum Hauptbahnhof oder zur Sonnensteinstraße, um Richtung Solar City bzw. Uni zu kommen.

Die am Hauptplatz gelegene Kunstuniversität ist mit der Open Air Clubbühne im Innenhof und den Talks in den Hörsälen im Erdgeschoss weiterer Festivalschauplatz. Der Zugang zur Kunstuniversität ist nicht nur vom Hauptplatz möglich, sondern auch über den Adalbert-Stifter-Platz beziehungsweise die Adlergasse oder über die Fußgängerbrücke beim Generali-Center. Weitere Festivalorte sind das OK Deck, Moviemento Kino und Solaris rund um den OK Platz angesiedelt, die KAPU sowie in Urfahr das Ars Electronica Center und die Stadtwerkstatt.

Anlaufstelle für Fragen und Anliegen ist das Festivalteam beim Infopoint am Pfarrplatz sowie über die Festival-Hotline +43 681 81434404. Aktuelle Infos zu kurzfristigen Änderungen oder Engpässen beim Einlass aufgrund der Personenbeschränkungen bei den indoor-Locations gibt es auch über Facebook und Instagram.

Das gesamte Programm findet bei freiem Eintritt statt. Für die Führungen im AEC und die Filmpreview im Moviemento ist aufgrund der begrenzten Platzzahl eine Anmeldung direkt bei den Einrichtungen erforderlich. Hier gilt first come, first serve. Insbesondere bei den Club-Locations kann es zu kurzfristigem Einlassstopps kommen, wenn die maximale Personenobergrenze erreicht ist. Dann heißt es: Eintritt möglich, wenn Besucher*innen gehen.

Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:

Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.

pdfreader.org - Freie PDF-Reader (neues Fenster)     PDF-Reader von Adobe (neues Fenster)

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos