Linz spielt auf Heuer 50 Blasmusikkonzerte unter freiem Himmel und in diversen Veranstaltungshäusern
Einen wahren Reigen an Blasmusikkonzerten bietet das heurige Jahr an verschiedenen Orten verteilt in der ganzen Stadt. Ob unter freiem Himmel im öffentlichen Raum oder in diversen Veranstaltungshäusern – 50 Blasmusikkonzerte warten auf Musikliebhaber*innen. Ein besonderes Angebot für die Bevölkerung sowie Gäste der Landeshauptstadt sind die 26 frei zugänglichen Open-Air-Konzerte am Hauptplatz, beim Musiktheater am Volksgarten oder im Musikpavillon im Donaupark. Diese finden jeweils am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag statt. Die „Maikonzerte“ der Magistratsmusik Linz starten bereits am 4. Mai im Botanischen Garten und gehen dort im Stadtgarten auf der Gugl an insgesamt drei Terminen über die Bühne.
„15 Linzer Blasmusikformationen zeigen heuer mit 50 Konzerten in der Stadt ihre Vielfalt und Spielfreude. Fans können sich freuen, denn das Angebot reicht vom Gratis-open-air bis zum Galakonzert im Brucknerhaus. Die vielen Blasmusikkapellen und Orchester sind ein wichtiger Teil des kulturellen Lebens in der Landeshauptstadt“, ist Kultur- und Tourismusreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer überzeugt.
„Blasmusik ist auch bei jungen Menschen wieder in. Mit den Konzerten wollen wir auch Interessierte für die Blasmusik, die Instrumente und das Spielen in einer Kapelle begeistern“, hebt Bezirkskapellmeister Karl Aichhorn den Stellenwert der Nachwuchsarbeit hervor.
Weitere Blasmusikkonzerte stehen 2023 unter anderem im Brucknerhaus, im Neuen Rathaus, am Urfahranermarkt, in der Solar City oder im Volkshaus Neue Heimat am Programm. Alle Termine sind übrigens im Internet unter linztourismus.at/events oder auf linztermine.at und in einem eigenen Jahresprogramm-Folder zu finden.
Downloads zum Medienservice
Fotos zum Medienservice
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.
Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:
Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.