Startschuss für den Frühling – 30 Stadtgärtnerinnen und -gärtner im Dauereinsatz für mehr Lebensqualität (Foto) 200 Quadratmeter! Größtes Blumenbeet der Stadt wird heute am Hauptplatz erblühen
110.000 Blumen und 50 verschiedene Sorten lassen ab heute, Dienstag, 27. März, Linz erblühen. Begonnen wird die Frühling-Pflanzaktion mit dem größten Blumenbeet der Stadt, das sich am Linzer Hauptplatz befindet. „In nur einem Tag verwandeln dabei die Stadtgärten-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter knapp 200 Quadratmeter Erde in ein buntes Blumenmeer“, bedankt sich der für Stadtnatur und Lebensqualität zuständige Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier. „Weil die Bepflanzung der Beete fast ausschließlich in Handarbeit erfolgt, sind 30 Gärtnerinnen und Gärtner, Lehrlinge und Helfer in den nächsten zwei Wochen im Dauereinsatz.“ Mehrere Teams pflanzen gleichzeitig Stiefmütterchen, Gänseblümchen, Vergissmeinnicht, Goldlack, isländischen Mohn und Ranunkeln bis hin zu farbenprächtigen Tulpen und Narzissen.
Pflanzerl per Hand gezogen, 700 Kilo Bio-Blumenerde aus der eigenen Produktion
Für das frühlingshafte Stadtbild sind in den Folienhäusern am Thurnermeisterhof in den vergangenen Monaten zehntausende Pflanzen herangezogen worden. Die Erde in den Beeten wird mit einem Gemisch aus Kompost, Torf, Sand, Kalk und Dünger aufgefüllt, das zuvor in der Gärtnerei ohne Anwendung chemischer Zusatzstoffe hergestellt wurde. Etwa 700 Kilogramm Blumenerde werden auf diese Weise jährlich in den Beeten zusätzlich zur dort bereits vorhandenen Bodenmasse ergänzt. Der bei der Produktion der Blumenerde eingebrachte Kompost stammt aus Pflanzenabfällen, die recycelt und auf diese Weise wieder dem Naturkreislauf zurückgeführt werden.