Medienservice vom: 15.03.2017 |Fotos zum Medienservice

Es ist Frühling in der Stadt 110.000 Blumen lassen Linz in prachtvollen Farben erblühen

Mit 110.000 Frühlingsblumen bringen die MitarbeiterInnen des Geschäftsbereiches Stadtgrün und Straßenbetreuung (SGS) ab sofort Farbe ins Stadtbild und holen die Linzer Blumenbeete, Parks und Grünflächen aus dem Winterschlaf. „Heute werden die ersten Beete hier am Hauptplatz und am Schillerpark bepflanzt. In den kommenden zwei Wochen steht dann die Frühlingsblumen-Pflanzaktion ganz oben am Arbeitsprogramm. Die MitarbeiterInnen sind jetzt im Dauereinsatz für ein buntes Stadtbild, das auch für ein Mehr an Lebensqualität sorgen soll“, freut sich Vizebürgermeister und Grünreferent Bernhard Baier.

Das frühlingshafte Stadtbild wird von den MitarbeiterInnen mit mehr als 50 verschiedenen Blumensorten, vorwiegend Stiefmütterchen, australischen Gänseblümchen, Vergissmeinnicht, Goldlack, Tulpen und Narzissen und Ranunkeln belebt. Wie alle Pflanzen, die Linz verschönern, sind sie in der Stadtgärtnerei im Thurnermeisterhof sozusagen in Eigenproduktion umweltfreundlich herangezogen worden. Im vergangenen Herbst wurden zudem in den SGS betreuten Parkanlagen und Grünflächen bereits an die 21.500 Blumenzwiebeln (Tulpen, Narzissen, Allium, Schneeglöckchen, Krokusse, Winterlinge, Blausternchen und Traubenhyazinthen) eingelegt. Nach dem Winter verschönern sie nun jetzt das Stadtbild.

Größtes Stadt-Blumenbeet mit 191 Quadratmetern am Hauptplatz

Insgesamt werden etwa 2000 Quadratmetern Blumenbeete an 30 Standorten in Linz bepflanzt. Die größten Beete sind am Hauptplatz mit 191 Quadratmetern und in der Wildbergstraße mit 143 Quadratmetern zu finden.

Grundsätzlich wird die Erde der Blumenbeete mit einer Gartenfräse gelockert. Fehlende Erde wird mit Blumenerde, die selbst in der Gärtnerei  aus Kompost, Torf, Sand und Dünger zusammengemischt wird, aufgefüllt. Für die Pflanzarbeit selbst, ist dann nur eine kleine Pflanzschaufel notwendig. 

Für den Transport und die  Bepflanzung der Beete in allen Teams sind etwa so an die 30 GärtnerInnen, Lehrlinge und Hilfskräfte im Einsatz. Es wird in mehreren Teams gleichzeitig gepflanzt. Begonnen wird heute am Hauptplatz und im Schillerpark.
Der Trend ist in den vergangenen Jahren von den großblütigen Stiefmütterchen zu den kleinblütigen Hornveilchen gegangen. Diese sind robuster und im späten Frühjahr hitzeverträglicher.

Frühlingsblumenschau im Botanischen Garten

Im Botanischen Garten findet auch heuer die beliebte Frühlingsausstellung statt. Zwischen 18. März und 14. Mai werden die BesucherInnen von einer farbenfrohen Vielfalt an Krokussen, Kaiserkronen, Hyazinthen, Tulpen, Narzissen und wunderschönen Netz-Irisarten erwartet. Ebenso von Violen, Primeln, Ranunkeln, Vergissmeinnicht und Bellis. Bereichert wird die attraktive Schau durch Weiden, Duftschneeball und liebevoll gestaltete floristische Elemente.

Parkführungen im Mai und Juni

An acht Terminen stehen im Frühling erneut die beliebten Parkführungen am Programm:

  • Bergschlössl und Ziegeleipark: Freitag, 5. Mai 2017 (Treffpunkt: Bergschlösslgasse 1)
  • Landschaftspark solarCity Pichling: Dienstag, 9. Mai 2017 (Treffpunkt: Haltestelle Lunaplatz)
  • Bellevuepark: Freitag, 12. Mai 2017 (Treffpunkt: Kirche Bindermichl)
  • Donaupark: Dienstag, 16. Mai 2017 (Treffpunkt: Eingang Brucknerhaus)
  • Linzer Arboretum: Freitag, 19. Mai 2017 (Treffpunkt: Sternwarteweg 5)
  • Bauernberg: Dienstag, 23. Mai 2017 (Treffpunkt: Eingang Botanischer Garten, Roseggerstraße 20)
  • Freinberg: Dienstag, 30. Mai 2017 (Treffpunkt: Jägermayrhof)
  • Pöstlingberg: Freitag, 2. Juni 2017 (Treffpunkt: Endstation Pöstlingbergbahn)

Jeweils zwischen 15 und 17 Uhr erfahren die TeilnehmerInnen Wissenswertes über die Botanik und Parkgestaltung und erhalten interessante Einblicke in die Historie der Anlagen. Dabei sein kostet pro Führung fünf Euro, für PensionistInnen, Kinder, SchülerInnen und Aktivpass-InhaberInnen nur 2,50 Euro. Die Touren finden bei jeder Witterung statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die MitarbeiterInnen von Stadtgrün und Straßenbetreuung betreuen übrigens auch die Spiel- und Freiräume der städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen.

„Blühendes Linz“ startet am 17. März

Am 17. März startet erstmals ein großangelegter Blumenschmuck-Wettbewerb. Unter den Motto „Blühendes Linz“ sind alle LinzerInnen und Linzer zum Mitmachen eingeladen. Und zwar in den drei Kategorien Fenster- und Balkonschmuck, Vorgarten und Hausgarten. Einreichungen von Verschönerungen mit Blumenschmuck sind bis 30. Juni möglich.

„Ich bin schon auf die Beiträge der Linzerinnen und Linzer gespannt. Ihr Engagement wird mit einer Ehrenurkunde belohnt. Die besten zehn Einsendungen werden noch dazu mit attraktiven Sachpreisen gewürdigt“, informiert Grünreferent Vizebürgermeister Baier. Ob private Gärten, die öffentlich einsehbar sind, blühende Balkone oder Linzer Firmen, die ihre Grünflächen verschönern, jede Initiative ist willkommen. Details zum Wettbewerb sind unter www.bluehendes.linz.at abrufbar.

Botanischer Garten

Facebook - Botanischer Garten (neues Fenster)

Blühendes Linz

(Informationsunterlage zur Pressekonferenz „Frühlingsaktivitäten des Geschäftsbereiches Stadtgrün und Straßenbetreuung“ von Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier)

Weiterer Gesprächspartner:
DI Werner Sonnleitner, Direktor Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung (SGS)

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos