Medienservice vom: 23.08.2016

2.000 Quadratmeter große Spielwiese für Vierbeiner (Foto) Erste eingezäunte Freilauffläche für Hunde auf der Panuliwiese eröffnet

Vor kurzem ging die erste eingezäunte Freilauffläche für Hunde im Park „Panuliwiese“ beim Bulgariplatz in Betrieb. Diese abgegrenzte Spielwiese für Vierbeiner umfasst dabei etwa ein Zehntel der 22.640 Quadratmeter großen Erholungsfläche und ist mit einem 1,20 Meter hohen Stabgitter inklusive selbstschließendem Zugangstor eingezäunt. Zusätzlich findet sich auf dem 2.000 Quadratmeter großen Areal eine „Hundestation“ mit Hundesackerl-Spender und Abfallbehälter, um den HundebesitzerInnen das Sauberhalten der Fläche zu erleichtern.

Im April 2015 hatte sich der Gemeinderat einstimmig für die Schaffung von eingezäunten Hundefreilaufflächen ausgesprochen. Am 23. Juni 2016 hat der Stadtsenat auf Grundlage dieses Beschlusses entschieden, eine erste eingezäunte Spielwiese auf der Panuliwiese zu schaffen.

„Mit dieser ersten eingezäunten Hundefreilauffläche wollen wir als Stadt ein möglichst reibungsloses Miteinander von Mensch und Tier gewährleisten“, so Liegenschaftsreferent Vizebürgermeister Christian Forsterleitner. „Hunde sollen ihren Bewegungsdrang ausleben können, ohne andere ParkbesucherInnen zu stören oder zu ängstigen. Durch diese abgegrenzte Spielwiese für Vierbeiner erwarten wir positive Auswirkungen für alle, die sich gerne in den städtischen Parkanlagen aufhalten“, ergänzt Grünreferentin Stadträtin Susanne Wegscheider.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos