Medienservice vom: 03.12.2013

Sperre der Eisenbahnbrücke von 9. bis 20. Dezember 2013

Dringende Reparaturarbeiten machen es notwendig, die Eisenbahnbrücke von Montag, 9. Dezember, bis längstens Freitag, 20. Dezember 2013, jeweils untertags von 8 Uhr bis 16:30 Uhr für den Kfz-Verkehr zu sperren. Keine Auswirkungen haben diese Maßnahmen auf den FußgängerInnenverkehr, der uneingeschränkt möglich sein wird.

Aus Sicherheitsgründen ist das Radfahren auf dem Radweg der Brücke verboten, Fahrräder dürfen jedoch auf dem bisherigen Radweg über die Brücke geschoben werden. Für die Kfz-LenkerInnen gibt es Umfahrungsmöglichkeiten über die Ferihumerstraße beziehungsweise Untere Donaulände und die Nibelungenbrücke sowie über die A7-Autobahnbrücke, die entsprechend beschildert sind. Die Buslinien 12 und 25 der Linz Linien werden in dieser Zeit über die A7-Autobahnbrücke umgeleitet.

„Die Reparaturarbeiten sind im Bereich der Tragwerke über der Fahrbahn notwendig. Dabei muss die Fahrbahn mit Hebebühnen befahren und daher für den Kfz-Verkehr gesperrt werden“, erläutert Verkehrsreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing die Notwendigkeit der Sperre. Gemeinsam mit der Eigentümerin ÖBB wurde vereinbart, dass die Brücke zumindest während der morgendlichen und abendlichen Stoßzeiten sowie in den Nachtstunden benützt werden kann. Ein Arbeiten in den Nachtstunden ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Die Sperre wird je nach Witterung und Fortgang der Reparaturarbeiten bis voraussichtlich längstens 20. Dezember 2013 aufrecht bleiben.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos