Spatenstich für Kindergarten Garnisonstraße Funktionalität und architektonische Qualität vereint das Projekt Kindergarten Garnisonstraße.
Funktionalität und architektonische Qualität vereint das Projekt Kindergarten Garnisonstraße. Bis zum Herbst 2013 entsteht an der Ecke Garnisonstraße/Hittmairstraße zeitgemäßer Raum für 158 Kinder in sechs Kindergarten- und zwei Krabbelstubengruppen. Mit dem Bau des Kindergartens trägt die Stadt Linz der dynamischen Stadtentwicklung im Umfeld des Fachhochschulcampus Linz Rechnung. In den vergangenen Jahren wurden an der Garnison-, Semmelweis- und Liebigstraße rund 500 Wohnungen errichtet. Der Spatenstich für die neue Kinderbetreuungseinrichtung wurde am Montag, 7. Mai 2012, in Anwesenheit von Bürgermeister Franz Dobusch, Sozialreferent Vizebürgermeister Klaus Luger und Hochbaureferent Stadtrat Johann Mayr gefeiert.
Das Linzer Architekturbüro DI Helmut Siegel hat ein zweigeschoßiges Gebäude mit ansprechendem Raum- und Gestaltungskonzept entworfen. Es öffnet sich zur rund 1.900 Quadratmeter großen hofseitigen Grünzone. Jede Ebene beherbergt unter anderen vier zirka 60 Quadratmeter große Gruppenräume. Das Obergeschoß mit einer 430 Quadratmeter großen Terrasse wird auch über einen Spielhügel erreichbar sein. Die Bau- und Einrichtungskosten betragen rund 4,2 Millionen Euro.