Medienservice vom: 12.08.2011

Zwölf neue MitarbeiterInnen beim Ordnungsdienst: Schulungen starten im September

Mit September wird der bisher 18-köpfige Ordnungsdienst der Stadt Linz durch zwölf neue MitarbeiterInnen verstärkt. Die fünf Frauen und sieben Männer werden zu Beginn durch spezielle Schulungen auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet. Für den Fall, dass jemand vorzeitig ausscheidet oder die Prüfung nicht besteht, werden auch drei Ersatzleute die Ausbildung mitmachen.

In verwaltungsrechtlichen Angelegenheiten werden die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter magistratsintern intensiv geschult. Einsatztaktik und -technik, Handlungstraining und Strafrecht wird ihnen in der Sicherheitsakademie der Polizei vermittelt. Ebenso der wichtige Bereich der Kommunikation und Konfliktvermeidung. Ein Erste-Hilfe-Kurs rundet die Ausbildung ab. Die Abschlussprüfung steht am 26. September auf dem Programm. Ab Oktober werden dann insgesamt 30 OrdnungshüterInnen in Linz für Sauberkeit und Ordnung unterwegs sein.

Bei den täglichen Rundgängen ist der Ordnungsdienst vor allem als Ansprechpartner vor Ort sehr gefragt. Service und Information zählen dementsprechend zu den meistfrequentierten Leistungen. Bei den Touren durch die Stadt wird auch besonders auf Verunreinigungen und illegale Müllablagerungen geachtet. „Durch die Erweiterung der personellen Kapazitäten können die Aufgaben noch besser erfüllt werden“, ist Sicherheitsreferent Stadtrat Detlef Wimmer überzeugt.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos