Medienservice vom: 28.04.2006

Neuer Leiter der städtischen IT DI Gerald Kempinger wird ab 1. Mai die IT im Magistrat leiten

Mit 1. Mai 2006 wird DI Gerald Kempinger die Leitung der InformationsTechnologie im Magistrat übernehmen. Der am 15. Juli 1960 geborene Linzer ist derzeit Leiter der Geschäftsstelle IBM Linz.
Nach der Matura am Bundesrealgymnasium Fadingerstraße im Jahr 1978 hat Gerald Kempinger in den Jahren 1979 bis 1985 das Studium der Informatik an der Johannes Kepler Universität erfolgreich abgeschlossen.

Von 1984 bis 1990 war Kempinger Marketingspezialist für Netzwerke und Kommunikationslösungen im Rechenzentrum von IBM Österreich und anschließend bis 1994 für den Retail und Distribution Sektor verantwortlich.

In den beiden Jahren 1995 und 1996 arbeitete Gerald Kempinger als Vertriebsleiter von IBM Linz mit dem Kundenschwerpunkt Mittelstand. Als Marketing Manager von IBM Anwendungslösungen und SAP R/3 war er 1997 und 1998 für Marketing und Vertrieb dieser Produkte in Österreich speziell für den Mittelstand verantwortlich.

In den Jahren 1998 und 1999 arbeitete er als Softwarebusiness Manager für IBM Deutschland in Stuttgart und kümmerte sich um Marketing und Vertrieb der IBM Software Group Lösungen für die IBM Central Region, die Österreich, Deutschland und die Schweiz umfasst.

Von 1999 bis 2000 baute Gerald Kempinger eine Spezialistenmannschaft für Anwendungsentwicklung und innovative Dienstleistungen auf.

Als Manager für Infrastructure Technology Services ist er seit 2001 Leiter der IBM Linz Dienstleistungsorganisation, die aus Technikern und Spezialisten für Betriebsführung, Projektimplementierung und Anwendungsentwicklung besteht. Gerald Kempinger hat in dieser Position die Vertriebsverantwortung für IBM Dienstleistungsprojekte in Oberösterreich.

Als Leiter der Geschäftsstelle IBM Linz, ebenfalls seit 2001, führt er die regionale IBM Niederlassung in Linz mit Gesamtprokura. Er war unter anderen für die Restrukturierung der IBM Organisation in Oberösterreich und die Neuorganisation der IBM Niederlassung Linz verantwortlich.

Er absolvierte bei IBM verschiedenste nationale und internationale Ausbildungen und erwarb umfassende Fähigkeiten für IT Fachskills in Lösungen und Betriebsführung. Vor allem schloss er die Internationale IBM Managementausbildung in La Hulpe, Belgien im Jahr 1994 ab. Er absolvierte 2001 ein Managementaustauschprogramm der OÖ. Landesregierung, wo es um Themen wie Wirkungsorientierte Verwaltung, Konzepte für e-government und elak sowie um Controlling und MitarbeiterInnenausbildung ging.

Gerald Kempinger ist mit Ingrid Kempinger verheiratet und hat zwei Töchter im Alter von 14 und 17 Jahren. Sein Vater Erich Kempinger war von 1976 bis 1987 Direktor der Seniorenheime der Stadt Linz.
Als staatlich geprüfter Lehrwart leitet er die Faustball-Jugend- und Damensektion der FBC ASKÖ Urfahr.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos