Zukunft in Urfahr gestalten Städtebauliche Kommission berät über die Entwicklung des „Areals Wildbergstraße“
Mitte Dezember tritt die Städtebauliche Kommission erneut zusammen, um richtungsweisende Vorgaben für die künftige Entwicklung des „Areal Wildbergstraße“ in Urfahr zu erarbeiten. Diese Kommission, seit 2019 ein bewährtes Instrument der Linzer Stadtplanung, vereint stadtexterne und stadtinterne Fachexpert*innen, um städtebauliche Zielsetzungen für komplexe Projekte von räumlich größerer Bedeutung zu definieren.
„Ziel ist es, in Urfahr das Areal ,Wildbergstraße' so zu gestalten, dass es langfristig den Ansprüchen von Bewohner*innen, Unternehmen und Institutionen gerecht wird. Die Städtebauliche Kommission ist ein unverzichtbares Instrument, um die Weichen dafür zu stellen. Im Dialog zwischen Expert*innen und Projektant*innen am Standort schaffen wir die Basis für innovative und nachhaltige Projekte, die den Stadtteil Urfahr weiter stärken werden,“ betont der geschäftsführende Vizebürgermeister und Planungsreferent Dietmar Prammer.
Das Betrachtungsgebiet umfasst die Freistädter Straße, Peuerbachstraße, Ferihumerstraße, und Hauptstraße. Innerhalb dieses Bereichs befinden sich wichtige Entwicklungsprojekte, darunter Vorhaben der Sparkasse OÖ, der Pfarre Christkönig, der Bezirkshauptmannschaft Urfahr und des Samariterbundes. Diese werden der Kommission im Rahmen der zweitägigen Sitzung am 16. und 17. Dezember im bekannten Sparkassengebäude vorgestellt. Ein zentraler Aspekt der Planung ist auch die geplante Streckenführung der neuen Stadtbahn, die in diesem Stadtteil eine Haltestelle erhalten soll.
Die Ergebnisse der Städtebaulichen Kommission sollen bereits im Jänner des neuen Jahres präsentiert werden und als Grundlage für weitere Planungsschritte dienen.
Fotos
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.