Medienservice vom: 06.11.2024

Kindererziehung und Jugendjahre Über 5.000 Beratungen in den letzten vier Quartalen

Das Familienleben und die Erziehung von Kindern bringen für Eltern und Paare immer wieder anspruchsvolle Situationen mit sich, die emotional und organisatorisch herausfordernd sein können. Nicht nur in solchen Phasen bietet das Institut für Familien- und Jugendberatung der Stadt Linz eine zuverlässige Anlaufstelle. Mit erfahrenen Fachkräften unterstützt das Institut Familien, Paare und Einzelpersonen, sich besser im Familien- und Eltern-Alltag zurechtzufinden und bietet gezielte Begleitung und Beratung, um schwierige Lebenssituationen professionell und lösungsorientiert zu meistern. Darüber hinaus richtet sich das Angebot des Instituts auch gezielt an Jugendliche, die in dieser oft herausfordernden Lebensphase mit individuellen Problemen und Unsicherheiten konfrontiert sind und bietet ihnen eine wertvolle Unterstützung, um ihre persönlichen Herausforderungen besser zu bewältigen, ihre soziale Kompetenz zu stärken und ihnen Orientierung und Stabilität für eine gesunde Entwicklung zu geben.

Über 5.000 Beratungseinheiten in den letzten vier Quartalen

In den vergangenen vier Quartalen – vom 4. Quartal 2023 bis einschließlich 3. Quartal 2024 – wurden rund 5.000 Beratungseinheiten abgehalten. Diese setzen sich aus verschiedenen Beratungsformen und Therapien zusammen, darunter Erziehungsberatung, Familientherapie, Kindertherapie sowie Erwachsenen- und Paarberatung. Die hohe Nachfrage zeigt den kontinuierlichen Bedarf an unterstützenden Beratungs- und Therapieangeboten in Linz und unterstreicht die Relevanz dieses Instituts.

„Es ist uns ein Anliegen, den Linzer Familien mit unseren Beratungsangeboten eine zuverlässige Stütze zu sein und ihnen die Möglichkeit zu bieten, schwierige Lebensphasen nicht allein zu bewältigen. Mit dieser Unterstützung schaffen wir neue Perspektiven für die Kinder, Jugendlichen und Eltern. Mein großer Dank gilt dem hervorragenden Team an Psycholog*innen, Therapeut*innen und Pädagog*innen für ihre wertvolle Arbeit“, erklärt Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

Das Angebot des Instituts für Familien und Jugendberatung umfasst Hilfen in verschiedensten Bereichen:

Erziehungsberatung

Ein zentrales Angebot des Instituts ist die Erziehungsberatung, die Eltern und Erziehenden eine Plattform bietet, um Unsicherheiten oder Schwierigkeiten in der Kindererziehung gezielt anzugehen. Hier wird in der Prävention gearbeitet, um Krisen vorzubeugen und es werden akute Problemstellungen in der Familie gemeinsam bearbeitet. Ein Schwerpunkt liegt auf der Familientherapie, die als integraler Bestandteil eine intensive Begleitung für Familien in Krisen anbietet. Daneben gibt es spezialisierte Angebote für Kinder, etwa in Form der Kindertherapie und Verhaltensbeobachtung bei Kindern, die eine sichere und unterstützende Umgebung schafft, um kindliche Verhaltensauffälligkeiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Beratung und Therapie für Erwachsene und Paare

Erwachsene und Paare finden beim Institut ebenfalls professionelle Unterstützung. Die Einzelberatung und -therapie richtet sich an alle, die persönliche oder psychische Herausforderungen erleben. In der Paartherapie werden Konflikte, Kommunikationsprobleme und andere belastende Themen in der Partnerschaft besprochen, um Lösungen zu finden und die Beziehungsqualität zu stärken.

Darüber hinaus bietet das Institut zahlreiche weitere Dienstleistungen an. Eine detaillierte Übersicht zu allen Angeboten des Instituts für Familien- und Jugendberatung finden Sie online unter: www.linz.at/soziales/fjb-angebot.php.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos