Medienservice vom: 11.10.2024

Neuerung beim städtischen Fundservice Fundabgabe und -abholung nun bei allen Schaltern im Bürger*innenservice möglich

Im Zuge einer Umstrukturierung gibt es eine Neuerung beim städtischen Fundservice: Nicht wie früher können gefundene Gegenstände beim Fundbüro an der Ostseite des Neuen Rathauses abgegeben werden, sondern die Fundabgabe bzw. -abholung ist an allen Schaltern des städtischen Bürgerservice möglich. Auch die Zeiten für dieses Service wurden somit ausgeweitet.

Neben einer Verbesserung des Servicecharakters für die Bürgerinnen und Bürger ist ein Mitgrund für diese Neuerung die Sicherheitskontrolle beim Rathauseingang, durch die das nicht direkt im Eingangsbereich gelegene Fundbüro nicht mehr so gut auffindbar war.

Auch bisher bereits wurde außerhalb der Öffnungszeiten des Fundbüros der Großteil der Services schon im Bürger*innen-Servicecenter erledigt. Die Fundabholung war allerdings nur zu den Öffnungszeiten des Fundbüros (Mo 8-12.30 u. 14-18 Uhr, Di-Fr 8-12.30 Uhr) oder nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Das Bürger*innen-Service ist hingegen für das Fundabgeben und -abholen von Montag bis Donnerstag von 7–18 Uhr und am Freitag von 7–14 Uhr (telefonisch 7–18 Uhr) erreichbar. Die Bezeichnung „Fundbüro“ wurde auf „Fundservice“ geändert und die Beschriftung angepasst.

Der geschäftsführende Vizebürgermeister Dietmar Prammer begrüßt die Neuerung: „Auf diese Weise ist es möglich, diese grundsätzlich kostenlose Dienstleistung der Stadt Linz zu erweiterten Zeiten in Anspruch zu nehmen. Allein im vergangenen Jahr wurden bei der Stadt fast 12.000 Gegenstände abgegeben, von denen fast die Hälfte von ihren Besitzer*innen wieder abgeholt worden ist“, sagt Vizebürgermeister Prammer.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos