Medienservice vom: 11.10.2024

60.000 Euro mehr für die Linzer Jugendgesundheit Prävention im Hinblick auf psychische Gesundheit und Nutzung des Internets stärken

Die erfolgreiche Bilanz der diesjährigen Kinder- und Jugendgesundheitstage mit 2.100 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern zeigt, wie wichtig die Themen Vorsorge und gesundes Körperbewusstsein für heranwachsende Menschen sind. Mit den jährlich stattfindenden Kinder- und Jugendgesundheitstagen in Linz wird diese Zielgruppe an den Linzer Schulen optimal erreicht. Der Linzer Gesundheitsstadtrat Dr. Michael Raml wird dieses Angebot auch in den kommenden Schuljahren fortführen und weiter ausbauen.

„Bereits in diesem Jahr wurde das Angebot intensiviert, sowohl in qualitativer Hinsicht als auch im Hinblick auf die Zahl der Termine, die wir Kindern und Jugendlichen anbieten können. Wir haben darauf zahlreiche positive Rückmeldungen erhalten, aber den Wunsch, das Angebot noch weiter auszubauen. Ich habe mich deshalb zusammen mit dem Direktor des Geschäftsbereichs Gesundheit und Sport Mag. Ulrich Püschel dafür eingesetzt, dass die Stadt Linz 60.000 Euro für eine weitere Angebotsoptimierung der Kinder- und Jugendgesundheitstage bereitstellt“, informiert Gesundheitsreferent Stadtrat Dr. Michael Raml.

Auf seinen Antrag hin beschloss der Linzer Stadtsenat am 10. Oktober 2024 die Durchführung von Workshops zum Thema „Glück“ sowie zum Thema „Safer Internet“ in der Gesamthöhe von 60.510 Euro bei den kommenden Kinder- und Jugendgesundheitstagen im Jahr 2025.

„Bei Gesundheitsvorsorge ist das Linzer Steuergeld mit Sicherheit gut angelegt. Denn gerade im Kinder- und Jugendalter ist Prävention besonders wichtig. Durch die zusätzlichen Workshops wird den Schwerpunkten psychische Gesundheit und sichere Nutzung des Internets bei den Kinder- und Jugendgesundheitstagen noch mehr Augenmerk als bisher beigemessen“, sagt Gesundheitsreferent Stadtrat Dr. Raml. 
 

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos