Medienservice vom: 27.09.2024 |Fotos zur Meldung

Pionierstadt-Fest am Lonstorferplatz Gemeinsamer Weg zu klimafreundlichem Franckviertel

Am 26. September 2024 fand am Lonstorferplatz im Linzer Franckviertel das Pionierstadt-Fest im Rahmen des Projekts „Linz mit Ambitio3xn“ statt. Die Stadt Linz lud Bewohner*innen des Franckviertels zu einem partizipativen Pionierstadtfest ein, um Maßnahmen für eine klimafreundlichere Stadtentwicklung zu diskutieren. Von 16 bis 19 Uhr hatten Bürger*innen die Möglichkeit, ihre Ideen und Anliegen in die Planungen für das Viertel einzubringen.

Von der Idee zur Umsetzung: Bürger*innen gestalten ihre Zukunft

Das Pionierstadtfest knüpfte an die vorangegangene Bürger*innenbeteiligung im Mai 2024 an, bei der im Rahmen des Brunnenfestes (Tage der Nachbarschaft) und weiterer Veranstaltungen des Stadtteilzentrums bereits wertvolle Anregungen zur Weiterentwicklung des Viertels auf einem Orthofoto des Franckviertels gesammelt wurden.

Projektleiter und Klimakoordinator der Stadt Linz Oliver Schrot, PhD., eröffnete die Veranstaltung um 16 Uhr. In seiner Ansprache hob er die Bedeutung der Bürger*innenbeteiligung für die Stadtentwicklung hervor und betonte die Ambitionen der Stadt Linz auf dem Weg zur Klimaneutralität. 

„Unser Pionierstadtprojekt profitiert von der Mitwirkung der Bewohner*innen. Klimaschutz muss im Einklang mit sozialen Zielen erfolgen und kann die Lebensqualität im Stadtteil erhöhen. Genau das wollen wir im Franckviertel in den nächsten Jahren beweisen. Ich möchte mich daher bei allen Gästen der Veranstaltung sehr herzlich für ihre Beiträge bedanken, denn wir möchten an konkreten Problemstellungen ansetzen“, sagt Projektleiter Oliver Schrot, PhD.

Im Anschluss wurden gemeinsam klimasoziale Rahmenbedingungen thematisiert, mit einem Fokus auf das Franckviertel. Schlagwörter und konkrete Problemstellungen sowie Lösungsansätze für die beiden Fragen „Was brauchst du, um im Franckviertel klimasozial zu leben?" und „Was bedeutet klimasozial für dich?“ wurden erarbeitet und schriftlich festgehalten. Über 60 Bewohner*innen sowie Vertreter*innen von lokalen Initiativen und Vereinen wie dem Nachbarschaftscafè, dem FranckKistl und dem Stadtteilzentrum nutzten die Gelegenheit, um ihre Anliegen direkt an die Planer*innen weiterzugeben.

Für das leibliche Wohl sorgte der KitchenHub „Über den Tellerrand“ mit einem reichhaltigen Buffet, während die Kinder bei einer Schminkstation bestens betreut wurden.

Um 19 Uhr wurden die Ergebnisse des Tages zusammengefasst. Diese werden nun ausgewertet und fließen in die Planungen der klimaneutralen Quartiersentwicklung ein. Die im Pionierstadtprojekt „Linz mit Ambitio3xn“ geplanten Maßnahmen, umfassen mehrere Bereiche eines klimaneutralen Quartiers, unter anderem den Aufbau eines gesamtstädtischen Energie- und Treibhausgasmonitorings, den Ausbau und die Verbesserung der sanften Mobilität, die Entwicklung klimaneutraler Standards mit der GWG und die Dekarbonisierung der Energieinfrastruktur mit der Linz AG.

Linz als Vorreiter auf dem Weg zur Klimaneutralität

Das Projekt „Linz mit Ambitio3xn“ zeigt, dass die Stadt Linz konkrete Schritte in Richtung Klimaneutralität setzt. Seit Projektstart im Herbst 2023 erfolgten neben zahlreichen Planungstätigkeiten bereits erste Umsetzungen im Franckviertel, wie die Errichtung eines kombinierten Rad- und Gehwegs von der Ing.-Stern-Straße bis zur Franckstraße, die Erarbeitung klimaneutraler Standards für Reconstructing und Sanierungsmaßnahmen von drei GWG-Gebäuden sowie erste Gespräche der Linz AG mit Bürger*innen über den Umstieg von Gas auf Fernwärme.

Das Franckviertel geht dabei mit gutem Beispiel voran und zeigt, wie eine nachhaltige Stadtentwicklung durch die aktive Beteiligung der Bürger*innen gelingen kann. Die im Rahmen des Pionierstadt-Festes erarbeiteten Ergebnisse leisten einen wichtigen Beitrag auf dem Weg der Stadt Linz zur Klimaneutralität. Weitere Partizipationsmöglichkeiten sind in Planung und werden über die städtischen Kanäle kommuniziert.
 

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos