Medienservice vom: 26.09.2024 |Fotos zur Meldung

Eröffnung des 1. LGBTIQ+* Kompetenzzentrums Österreichs Niederschwellige Erstberatung, Krisenintervention und Information für queere Linzer*innen

Vizebürgermeisterin Tina Blöchl eröffnete gestern gemeinsam mit den beiden Linzer Beratungsstellen Bily und COURAGE das LGBTIQ+*Kompetenzzentrum der Stadt Linz – ein Angebot, das in dieser Form österreichweit einzigartig ist. 

„Wir setzen mit unseren Kooperationspartnern Bily und COURAGE einen historischen Meilenstein in der Unterstützung queerer Menschen. Denn das neue LGBTIQ+* Kompetenzzentrum ist eine Anlaufstelle, die ohne Termin für alle offen steht, die professionelle psychosoziale Erstberatungen, Kriseninterventionen und gezielte Informationen brauchen“, sagt LGBTIQ+* Referentin Vizebürgermeisterin Tina Blöchl.

Am zentral gelegenen Standort im Vereinszentrum der Stadt Linz sind bereits der Verein für Jugend-, Familien- und Sexualberatung Bily sowie die Partner*innen-, Familien- und Sexualberatungsstelle COURAGE ansässig. Das Angebot des Kompetenzzentrums gliedert sich in drei Säulen:

  • Psychosoziale Erstberatung, insbesondere für Personen, die Erfahrungen mit psychischer oder körperlicher Gewalt gemacht haben, sowie jene, die sich im Coming-Out oder Transitionsprozess befinden
  • Erstberatung für Angehörige und Erziehungsberechtigte.
  • Bereitstellen von Infomaterial und Tipps für Fachliteratur

„Das LGBTIQ+* Kompetenzzentrum ist ein wichtiges Zeichen der Stadt Linz für die Sichtbarkeit und Repräsentation der Community. Das kooperative Projekt ermöglicht ein intensives Networking und erweitert das Unterstützungsangebot für queere Menschen in Linz. Beides ist wichtig, um weitere Anliegen der LGBTIQ+* Community voranzubringen“, sagt Mag.a Paulina Wessela, Vorsitzende der Beratungsstelle Bily.

„Es ist uns eine Freude, dass das queere Beratungsangebot in Linz erweitert wurde und unkomplizierte Ad-hoc-Beratungen für queere Personen in Notlagen geschaffen wurden. Bily ist weiterhin als Familienberatungsstelle für alle da, falls sich in der Familie auch nichtqueere Problemlagen zeigen“, informiert Elias Prewein, BA, Geschäftsführer und Leiter der Beratungsstelle Bily.

„Durch die Schaffung eines LGBTIQ+* Kompetenzzentrums zeigt die Stadt Linz ihr beherztes Engagement für eine offene Gesellschaft, in der gleich- und gegengeschlechtliche Lebensweisen sowie eine geschlechtliche Vielfalt einander ergänzen und bereichern. Ziel des Kompetenzzentrums ist die gesundheitliche Versorgung und Chancengleichheit von queeren Menschen, ihren Familien und Angehörigen sowie ihren relevanten Umfeldern durch professionelle psychosoziale Erstberatungen, Kriseninterventionen und gezielten Informationen“, betont Mag. Johannes Wahala, Psychotherapeut/Sexualtherapeut und Leiter der Beratungsstellen COURAGE.

Krisenintervention und Gruppenabende

Das Beratungsangebot enthält grundsätzlich keine über die Erstberatung hinausgehenden Maßnahmen, insbesondere werden keine individuellen Therapien angeboten. Im Hinblick auf die allgemein knappe Verfügbarkeit von Therapieplätzen besteht jedoch die Möglichkeiten zur Krisenintervention, sofern dies im Einzelfall erforderlich ist. Um die Wartezeit auf Therapieplätze zu überbrücken, sind alle zwei Wochen Gruppenabende geplant. 

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 16 bis 18 Uhr
Donnerstag von 17 bis 19 Uhr.

Kontakt:
LGBTIQ+* Kompetenzzentrum
Weißenwolffstraße 17a
4020 Linz
Telefon: +43 664 80651 6970
Telefon: +43 664 80651 6971
E-Mail: office@lgbtiq-kompetenzzentrum.at

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos